Sie sind hier: Startseite > Tourismus, Freizeit & Kultur > Stadtarchiv > Zeitungschronik
pfeil2

Zeitungschronik – Mai 2022

Zeitungschronik - Lingen vor 100 Jahren - Mai 1922

Zeitungschronik - Lingen vor 100 Jahren

Mai 1922

3. Mai: „Als einer der schönsten Nummern auf dem abwechlungsreichen Jahresprogramm des katholischen Gesellenvereins steht immer der ‚Familienabend‘. Alt und jung, Mitglieder und Ehrenmitglieder, sowie deren Familien kommen zahlreich wie zu einer engeren Familienfeier zusammen, alle Schichten der Bevölkerung sind vertreten. So war auch am Sonntag abend der Besuch recht gut.“ (LV)

3. Mai: „Den geneigten Bewohnern von Lingen und Umgegend zur gefl. Kenntnisnahme, dass ich heute die Gartenwirtschaft ‚Klein-Tyrol‘ übernommen habe. Ich bitte um geneigten Zuspruch. Lingen-Ems, den 1. Mai 1922. Heinrich Belt“ (LV)

6. Mai: „Die Vorbereitungen für das am 8. und 9. Juli hier auf den Spielplätzen der Wilhelmshöhe stattfindenden Gauturnfest sind in vollem Gange. (…) Der Osnabrücker Gau umfaßt den ganzen Regierungsbezirk Osnabrück, dem 44 Vereine mit 14.553 Turner und 827 Turnerinnen angehören. (…) Auf den Turnfesten in Quakenbrück, Bentheim, Nordhorn, Osnabrück ging es bei der herrschenden Wohnungsnot nach dem Kriege, so will auch unsere Stadt Lingen nicht zurückstehen. (…) Ein selten schönes Jugendfest steht uns bevor.“ (LW)

9. Mai: „Um das 550jährige Jubiläum des Bürgerlöhne-Aufzuges für möglichst viele auswärtige Söhne unsere Stadt zu einem Feste des Wiedersehenes in der Heimat zu gestalten, soll eine vom Vorstande des Bürgerlöhne-Aufzuges unterzeichnete Postkarte an Auswärtige versandt werden.“ (LW)

9. Mai: „Bei zahlreichen Radfahrern der hiesigen Gegend besteht die Meinung, daß das Radfahren auf allen Fußwegen, auf denen es nicht durch besonderen Anschlag ausdrücklich verboten ist, gestattet sei. (…) Das Radfahren (ist) im Stadtbezirk nur auf solchen Fußwegen und Banketten gestattet, welche durch Schilder mit der Aufschrift ‚Radfahren gestattet‘ kenntlich gemacht ist. (…) Der Magistrat“ (LW)

10. Mai: „In der Nacht vom 8. zum 9. Mai wurde im Geschäfte des Herrn G. Adelmann hier ein großer Einbruchdiebstahl verübt. Es sind für ca. 25.000 Mk. Schuhwaren gestohlen. Dem Vernehmen nach sind zwei auswärtige Täter von Osanbrück und Münster bereits in Haft gesetzt und der größte Teil der gestohlenen Schuhe beschlagnahmt worden.“ (LV)

10. Mai: „Am heutigen Tage entschlief im Bonifatius-Hospital zu Lingen unser Gemeindevorsteher Bernhard Voss gen. Dust, Hofbesitzer in Brögbern. 31 Jahre lang verwaltete er ununterbrochen das Vorsteheramt. Daneben war er Vorsteher der Samtgemeinde und versah zugleich das Amt des Schiedsmannes. (…) Brögbern, den 7. Mai 1922. Die Gemeinde Brögbern.“ (LV)

13. Mai: „11. Mai. In der heutigen Plenarversammlung der städtischen Kollegien wurde folgendes verhandelt: (…) Der Vorsitzende teilte mit, daß die Stadt in der Klagesache gegen den Eisenbahnfiskus ein obsiegendes Urteil erhalten habe und dieser  verurteilt sei, das rückständige Wassergeld nebst Zinsen vom 15. April 1921 ab zu zahlen.“ (LV)

13. Mai: „Nachdem Herr Richard Uhle sein Amt als Bürgervorsteher niedergelegt hat, ist nach erfolgter Annahmeerklärung Herr Maurer Johann Grever zum Bürgervorsteher der Stadt Lingen gewählt.“ (LV)

13. Mai: „Im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung werden für das Pferderennen am 21. Mai d. Js. die nachstehenden Anordnungen getroffen: (…) Das Betreten des Rennbahngeläufes durch die Rennbesucher ist untersagt. Den zur Unterstützung der hiesigen Polizei hinzugezogenen Beamten der Schutzpolizei ist auf ihre Anordnung ebenso wie den übrigen Polizeibeamten unbedingt Folge zu leisten. (…) Der Magistrat“ (LW)

17. Mai: „Es wird erneut darauf hingewiesen, daß die Gewerbeunternehmer die zum Besuche der Fortbildungsschule Verpflichteten so zeitig von der Arbeit zu entlassen haben, daß sie rechtzeitig und soweit erforderlich, gereinigt und umgekleidet in den Unterricht erscheinen können. (…) Der Magistrat“ (LV)

24. Mai: „Der Rennverein Lingen kann mit Stolz auf seine zweite Veranstaltung zurückblicken. Alles, aber auch alles klappte dieses Mal. Vorverkauf, Ordnung auf dem Platze, die Kassenverhältnisse, die Personenbeförderung, das alles wurde spielend bewältigt, als wenn es immer so gewesen wäre. Der Besuch war sicher nicht schlechter als beim Eröffnungsrennen im vorigen Herbst. (…) Die Zaungäste, welche im Herbst so zahlreich gewesen waren, konnten sich gestern in Folge der scharfen Kontrolle nicht einschleichen. Nur der leidige Staub (…) und die allzu pralle Sonne machten den Zuschauern das Leben sauer.“ (LV)

27. Mai: „Am 1. Juni soll die Gemeinde Estringen-Rottum-Polle eine bedeutsame Feier sehen: Die Einweihung der restaurierten Kapelle verbunden mit feierlichem Levitenamt. Ein schmuckes, schlankes Gotteshaus ist der Gemeinde durch die Restaurierung erstanden, das mit Recht den Bewohnern zur Ehre und zur Freude, dem Dorfbilde zur Zierde gereicht. Alle Bewohner sind überrascht über das hochragende Gebäude mit zierlichem Dachreiter und sagen ‚Gottlob, daß die Kapelle vor dem Verfall bewahrt wurde (…)‘.“ (LV)

31. Mai: „Wettrup (Krs. Lingen). Seit Jahrhunderten begeht unsere Gemeinde den Tag nach Christi Himmelfahrt, an dem damals ein schweres Hagelwetter die Ernte vernichtet haben soll, als vollständigen Feiertag (sogen. Hagelfeier). In diesem Jahr gewann die althergebrachte Feier dadurch  von Bedeutung, (…) weil damit die Feier des 400jährigen Gedenktages der 1. hl. Messe in der im Jahre 1512 von zwei adeligen Frauen erbauten früheren Antoniuskapelle sowie die Einweihung des neuen Friedhofkreuzes verbunden war.“ (LV)

31. Mai: „550jähriges Jubelfest der Kivelinge. Das Kivelinger Jubelfest steht bevor. Fast alle Vorbereitungen sind getroffen. Schon ist Grün geholt, um Straßen und Häuser festlich zu schmücken. Zwischen Maibäumen und unter Bogen werden die Kivelinge am Feiertag wandeln. Allem Anschein nach wird das Fest einen umfangreichen Charakter annehmen. (…) Die Einwohner der Stadt werden gebeten, durch Schmücken und Flaggen an der Verschönerung der Jubeltage beizutragen. So möge denn dieses vollstümliche  Fest einen ungestörten und schönen Verlauf nehmen unter den grünen Bogen der Straßen, den schattigen Bäumen der Wilhelmshöhe und in festlich geschmücktem Saale, unter den heiteren Strahlen der Sonne oder unter der Pracht des Sternenzeltes.“ (LV)

Aus dem Lingener Volksboten (LV) und dem Lingenschen Wochenblatt (LW). Die Zeitungen sind einsehbar im Stadtarchiv Lingen, Baccumer Str. 22, 49808 Lingen (Ems) www.stadtarchiv-lingen.de



Artikeldatum: 2. Mai 2022
Fotos v.o.n.u.: Stadtarchiv Lingen