Sie sind hier: Startseite > Tourismus, Freizeit & Kultur > Stadtarchiv > Zeitungschronik
pfeil2

Zeitungschronik – Juli 2022

Zeitungschronik Juli 2022

1. Juli: „Wir sind gezwungen, den Bezugspreis unseres Blattes ab 1. Juli auf monatlich 10 Mark festzusetzen. (…) Leider ist die wahnsinnige Papierpreissteigerung auf das fast hundertfache des Friedenspreises der Hauptgrund der allgemeinen Notlage des Zeitungsgewerbes.“  (LW)

4. Juli: „Heute morgen entschlief nach kurzer schwerer Krankheit sanft und ruhig kurz vor Vollendung seines 35. Lebensjahres unser verehrter Vorbeter und Religionslehrer Herr Bernh. Werner. (…) Er verließ eine aussichtsreiche Stellung in einem an Polen fallenden Gebiet aus Liebe zu seinem deutschen Vaterland. (…) Lingen (Ems), den 3. Juli 1922. Der Vorstand der israelitischen Gemeinde Lingen (Ems)“ (LW)

4. Juli: „ Plenarversammlung der städtischen Kollegien vom 3. Juli 1922. Tagesordnung: Errichtung eines Elektrizitätswerkes. Es wurde beschlossen: 1, Die Stadt Lingen tritt als Rechtsnachfolger für den bislang von Stadt und Kreis Lingen gebildeten Kraftwerkausschuss ein. 2, Die Stadt Lingen bildet mit einem oder mehreren anderen Rechtsträgern eine neue Gesellschaft zur Errichtung eines Kraftwerkes am Haneken. 3, Das Baukapital wird von 5 Millionen erhöht auf eine Summe welche wenigstens  51% des Anlagekapitals beträgt. 4, Die Stadt Lingen übernimmt anteilig mit den übrigen Rechtsträgern die Zinsgarantie für das über die unter 3 bewilligte Summe hinausgehende erforderliche Baukapital, soweit sie nicht durch weitere Gesellschafter übernommen wird.“ (LW)

5. Juli: „Heute Mittag fand auf dem Marktplatze eine große Kundgebung für die Republik statt, an welcher sich weit über 1000 Personen beteiligten. Veranstalter derselben waren der Allgem. Deutsche Gewerkschaftsbund, die freien Angestellten-Verbände und die 3 sozialistischen Parteien. (…) Nach Schluß der Kundgebung am Marktplatz begab sich ein großer Teil der Versammelten zur Wohnung des Herrn Oberst a.D. Bonsack und forderte denselben als Vorsitzenden der Ortsgruppe der Deutschnationalen Partei auf, nähere Angaben über die hiesige Ortsgruppe zu machen. Herr Bonsack erklärte, daß er und die aus etwa 30 Mitgliedern bestehende Ortsgruppe weder der Organisation C* angehöre noch irgend einem anderen Geheimbunde. (…) Nach kurzem Aufenthalt bei hiesigem Landratsamt und Stationsgebäude (an ersterem sollte ein Schild ‚Kgl.‘ Landratsamt, im Wartesaal zwei Kaiserbilder entfernt werden, welche aber schon beseitigt waren) fand die Kundgebung ihr Ende.“ (LV) *Die nationalistische Terrorgruppe „Organisation C“ hatte kurz zuvor Außenminister Rathenau ermordet.

6. Juli: „Konsum-Verein Lingen. Wir empfehlen noch preiswert: Margarine, Pfund 41,50 M. (…) Weizenmehl, Pfund 14,50 M.“ (LW)

8. Juli: „(Kreistag, 3. Juli). Bewilligung eines weiteren Betrages von 5 Millionen Mark zur Erbauung eines Kraftwerkes an der Staustufe der Ems in Haneken. (…) Der Kreistag beschließt (…) die Erhöhung der im Vorjahr bewilligten 5 Millionen Mark auf 10 Millionen unter der Voraussetzung, daß die Stadt Lingen die im Vorjahr in gleicher Höhe bewilligten Mittel ebenfalls auf 10 Millionen erhöht und die Stadt Nordhorn oder ein sonstiger Dritter sich mit einem Drittel an den Baukosten beteiligt.“ (LW)

8. Juli: „Am Sonnabend und Sonntag soll zu Ehren unserer Gäste, die unsere Stadt Lingen zum Gauturnfest aufsuchen, geflaggt werden. Für Jeden, der zu den unterzeichnenden Parteien gehört, steht es wohl außer Zweifel, daß außer Stadtfahnen, Vereinsfahnen, Kirchenfahnen und dergl. nur die zur Zeit gesetzmäßige deutsche Reichsfahne, d.i. die „schwarz-rot-goldene“ oder die preußische Fahne, d.i. die „schwarz-weiße“ in Frage kommen kann. (…) Man mag zur Flaggenfrage stehen, wie man will, in solchen ernsten Zeiten, in denen wir leben, soll jeder ruheliebende Bürger unnötigen Zündstoff vermeiden. Wir möchten in Erinnerung bringen, daß die schwarz-rot-goldene Flagge eine ältere Geschichteliche Bedeutung hat als die bisherige schwarz-weiß-rote. (…) Die Bedenken, man könne so schnell nicht eine neue Fahne beschaffen, sind nur Vorwand und Bequemlichkeit. (…) Die republikanische Arbeitsgemeinschaft Lingen der Zentrumspartei, der Demokratischen Partei, der Sozialdemokratischen Partei, der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei.“ (LW)

15. Juli: „Vom Gauturnfest in Lingen am 8. und 9. Juli. Viele hundert Turner waren zum Feste Gäste unserer Stadt. In großen Scharen durchzogen sie die Straßen. (…), um (…) das Gauturnfest zu begehen, wie es unsere Stadt noch nicht erlebt hat und auch wohl so bald nicht wiedererleben wird. Ueber 1000 Personen aus 45 Vereinen mit 20 Fahnen beteiligten sich am Festzuge.“ (LV)

15. Juli: „Herr Landrat Dr. Pantenburg (erklärte), daß er es (…) für seine Pflicht halte, seiner Entrüstung über den feigen Meuchelmord an Rathenau, der von allen politischen Parteien verurteilt werde, Ausdruck zu geben.“ (LV)

18. Juli: Achtung! Kartoffelbezieher! Die hiesigen Vertreter der unterzeichneten Arbeitnehmer-Oragnisationen laden (…) zu einer öffentl. Versammlung am Donnerstag, 20. Juli, abends 8 Uhr im Saale des Herrn Nave ein. Wer es sich nicht selbst zum Vorwurf machen will, daß er im Herbst ohne Kartoffeln bleibt, wer für eine endgültige Lösung dieser die ganze Einwohnerschaft Lingens aufs tiefste berührende Frage ist, versäume den Besuch der Versammlung nicht. Allgemeiner Eisenbahner-Verband. Ortskartell des Deutschen Beamtenbundes. Ortskartell der freien Gewerkschaften. Reichsgewerkschaft der Eisenbahnbeamten. Zentralverband der Angestellten.“ (LW)

22. Juli: „Gründung einer Kartoffelgenossenschaft m.b.H. (…) Es hatten sich hunderte Interessenten (…) eingefunden. (…) Der Wert dieser Gründung liegt vor allem darin, daß das angeschlossene Mitglied seine Kartoffeln (…) rechtzeitig erhält, diese aber in bequemen Ratenzahlungen abtragen kann. (…) Mitglied kann jeder Einwohner Lingens (…) werden.“ (LW) „Da die hier als größter Arbeitgeber in Frage kommende Eisenbahnbehörde leider ihre Mithilfe versagt habe, so bleibe nur noch die Selbsthilfe übrig.“ (LV)

22. Juli: „Aus der Versammlung der Stadtväter. (…) Antrag des Krankenhauses auf Bewilligung eines außerordentlichen Zuschusses. (…) Es wurden dann 50.000 Mk. einstimmig bewilligt. (…) Bewilligung von Mitteln zum Ausbau der Schule auf dem Hüttenplatz. Rund 4.000.000 Mark werden ohne längere Debatte für den zeitgemäßen Umbau des früheren Bezirkskommandos in eine 12klassige Schule bewilligt.“ (LW)

22. Juli: „Ein großer Einbruchdiebstahl wurde in der Nacht vom 19. zum 20. d. Mts. im Fellager der Firma Hieronymus Hanauer-Söhne (Mastanstalt Böhmerhof) verübt. Die Diebe stahlen ca. 12 Großviehfelle und 8 Kalbsfelle. Die Felle waren gesalzen. 10.000 Mk. Belohnung hat die Firma für Ergreifung der Täter oder Auffindung der Felle ausgesetzt.“ (LV)

22. Juli: „Am Sonntag, den 23. Juli, veranstaltet der Reichsbund der Kriegsgeschädigten und Kriegshinterbliebenen ein Wohltätigkeitsfest in den Gartenanlagen und Festsälen des Herrn Nave. (…) Da der Reinertrag den notbedürftigen Hinterbliebenen und Schwerbeschädigten zu Gute kommen soll, so wird um zahlreiche Beteiligung gebeten.“ (LV)

Aus dem Lingener Volksboten (LV) und dem Lingenschen Wochenblatt (LW). Die Zeitungen sind einsehbar im Stadtarchiv Lingen, Baccumer Str. 22, 49808 Lingen (Ems). www.stadtarchiv-lingen.de 



Artikeldatum: 5. July 2022
Fotos v.o.n.u.: Stadtarchiv Lingen