Sie sind hier: Startseite > Tourismus, Freizeit & Kultur > Kunst & Kultur > Städtische Kunstsammlung
pfeil2

Kunstpreis 2018: Georgia Gardner Gray

Georgia Gardner Gray wurde 1988 in New York geboren und lebt heute in Berlin, sie schloss ihr Studium der freien Kunst 2011 an der Cooper Union School for the Advancement in Science and Art ab. Die Künstlerin arbeitet hauptsächlich im Medium Malerei, präsentiert ihre Bilder aber immer auch in Korrespondenz mit Objekten.

Die Stadt Lingen erwirbt 2018 das Bild "I Solemnly Swear to Tell the Truth, 2017". In diesem Bild unterschreibt die Künstlerin die Aussage: „Ich schwöre feierlich, die Wahrheit zu sagen“ und datiert sie auf den 30. August 2017. Diese Notiz umgeben alltägliche Gegenstände wie ein Glas, Stift, Papier und eine Geldbörse. Über diese Formulierung nimmt Georgia Gardner Gray auf ironische Art und Weise Bezug auf die Tatsache, dass es keine Wahrheit in der Malerei geben kann. Malerei ist immer Illusion. Der belgische Künstler René Magritte verdeutlichte dies, indem er unter das naturalistische Bild einer Pfeife schrieb: „Dies ist keine Pfeife.“ Denn es ist das Bild einer Pfeife, es ist nicht möglich, sie zu rauchen.

Das Bild "I Solemnly Swear to Tell the Truth, 2017" ist im Café des Professorenhauses zu sehen.

 

 

 



Fotos v.o.n.u.: Kunsthalle Lingen