Sie sind hier: Startseite > Tourismus, Freizeit & Kultur > Kunst & Kultur > Städtische Kunstsammlung
pfeil2

Kunstpreis 2004: Cornelius Völker

Von Cornelius Völker, Träger des Lingener Kunstpreises 2004, kauft die Stadt Lingen das großformatige Bild mit dem Titel „Fenster“. Cornelius Völker malt bis heute in einer realistischen Art und Weise und ihn interessiert damals unsere alltägliche Welt. So zeigt denn auch sein Bild ein geöffnetes Fenster, umgeben von einer grünen Hausfassade. Der Fenstersims ist angefüllt von aufgehäuften Kissen, es fehlt jemand, der sich auf sie lehnt, um das Geschehen auf der Straße zu beobachten. Mehr noch als die Momentaufnahme von Karin Kneffel erzählt die Arbeit von Cornelius Völker eine Geschichte aus dem alltäglichen Leben. Es verweist auf eine Begebenheit, die nur allzu vertraut ist und doch wirkt dieses angesichts des realistisch gemalten Bildes nahezu rätselhaft und wirft offene Fragen auf.

Das Bild "Fenster" hängt in den Räumen der Stadtwerke Lingen.



Fotos v.o.n.u.: Kunsthalle Lingen