Die Einkünfte des Oberbürgermeisters

 
"Liebe Lingener Bürgerinnen und Bürger,

als Oberbürgermeister stehe ich für Transparenz und Offenheit. Insofern möchte ich auch meine finanziellen Bezüge offen darlegen. Natürlich bin ich dabei, wie jeder andere Bürger auch, einkommenssteuerpflichtig und muss alle persönlichen Einnahmen versteuern."
 
Tätigkeit als Oberbürgermeister im Jahr 2018:
 
Gesamteinkünfte Brutto (inklusive Familienzuschlag und Aufwandsentschädigung) 118.867,33 Euro
 
Oberbürgermeister Dieter Krone vertritt die Stadt Lingen (Ems) und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Gremien und Organisationen. Hierbei ist nach Tätigkeiten, die dem Hauptamt zuzuordnen sind, und Nebentätigkeiten im öffentlichen Dienst zu unterscheiden.
 
(Neben-)Tätigkeiten von Oberbürgermeister Dieter Krone im Jahr 2018
 
Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Lingen GmbH 700,00 Euro
Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsbetriebe Lingen GmbH 375,00 Euro
Mitglied in der IT Dienstleistungsgesellschaft Gesellschafterversammlung 0,00 Euro
Mitglied der Mitgliederversammlung des Emslandmuseum 0,00 Euro
Vorstand Wasserverband Lingener Land 120,00 Euro
Vorstand LWT e.V. 0,00 Euro
Mitglied im Projekt Lingen e. V.
0,00 Euro
Vorstand Europäisches Theaterhaus e.V. 0,00 Euro
Vorstand Wachstumsregion Ems-Achse e.V. 0,00 Euro
Mitglied Kuratorium St. Bonifatius Hospitalgesellschaft 0,00 Euro
Summe 1.915,00 Euro
Höchstbetrag nach § 9 Abs. 2 NNVO 6.200,00 Euro
Abzuliefernder Betrag an Stadt Lingen (Ems) 0,00 Euro
 
Tätigkeiten, die dem Hauptamt zuzuordnen sind:
 
RWE AG: Beiratsmitglied des RWE-Konzerns 4.100,00 Euro
Präsidiumsmitglied Niedersächsischer Städtetag (öffentliches Ehrenamt) 0,00 Euro
abzuliefernder Betrag an die Stadt Lingen (Ems) 4.100,00 Euro
 
„Einmal pro Jahr lege ich meine Einkünfte des jeweils letzten Jahres dem Rat der Stadt Lingen (Ems) dar und veröffentliche diese auf dieser Seite.“




Dieter Krone, Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems)


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), RainerSturm / pixelio.de, o.A.