Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Veröffentlichungen > Bekanntmachungen
pfeil2

Flächennutzungsplanänderung Nr. 85 und Bebauungsplan Nr. 210, Baugebiet: „An der Theresia-Brüning-Straße“

Bekanntmachung von Bauleitplänen der Stadt Lingen (Ems)

a)    Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)

b)    Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)
(frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung)

 

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Lingen (Ems) hat in seiner Sitzung am 19.05.2026 die Aufstellung und die Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung der genannten Bauleitpläne beschlossen.

 

Flächennutzungsplanänderung Nr. 85

Bereich An der Theresia-Brüning-Straße

Bebauungsplan Nr. 210

Baugebiet: „An der Theresia-Brüning-Straße“

 

Kartengrundlage:

Auszug aus den Geodaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen, Regionaldirektion Osnabrück-Meppen – Katasteramt Lingen, 2026

 

Geltungsbereich:

Diese betreffen jeweils nicht deckungsgleiche Flächen südöstlich des Kötterhooks zwischen dem bestehenden Baugebiet an der Marie-Curie-Straße/Theresia-Brüning-Straße und Mundersumer Straße.

 

Allgemeine Ziele und Zwecke der Bauleitplanung:

Änderung der Darstellung im Flächennutzungsplan von bisher landwirtschaftlicher Nutzung zu Wohnbauflächen und Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebietes (WA) sowie Grünflächen mit Regenrückhaltungen.

 

Der Aufstellungsbeschluss wird hiermit gemäß § 2 Abs. 1 BauGB bekannt gemacht.

 

Gemäß § 3 Abs. 1 BauGB erfolgt die Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke dieser Planungen in Gesprächsterminen in der Zeit vom

 

23.06.2026 – 13.07.2026

 

im Rathaus, Fachdienst Stadtplanung, Elisabethstraße 14 - 16, Zimmer 515, während der folgenden Servicezeiten.

 

Servicezeiten:       

Montag und Dienstag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwoch von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Donnerstag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr

 

Während der Darlegungszeit besteht allgemein Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung (Anhörung).

 

Das jeweilige Entwurfskonzept und die Begründung können ab dem 23.06.2026 unter www.lingen.de/bekanntmachungen in dieser Bekanntmachung eingesehen werden. Außerdem können die verfügbaren Unterlagen in dem oben genannten Zeitraum zu den Servicezeiten auch in den Schaukästen vor den Zimmern 514 – 518 eingesehen werden.

 

Stadt Lingen (Ems), 15.06.2026

Der Oberbürgermeister

In Vertretung

(L.S.)

gez. Schreinemacher

Erster Stadtrat



Artikeldatum: 12. Juni 2026
Fotos v.o.n.u.: k.A., k.A.