Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Im Fokus
pfeil2

Neu in Lingen: Stadtarchäologe Dr. Dieter Lammers

Nun ist es amtlich: Die Stadt Lingen (Ems) ist erstmals im Rahmen der Denkmalschutzbehörde auch für die Archäologie zuständig. Mit der Besetzung durch den promovierten Archäologen, Dr. Dieter Lammers, verfügt die Verwaltung nun über einen eigenen Stadtarchäologen. „Die Stadtarchäologie mit allen ihren Ausprägungen ist für unsere Stadt eine wichtige Ergänzung“, erklärten Oberbürgermeister Dieter Krone und der Erste Stadtrat Lothar Schreinemacher. „Deshalb freuen wir uns, dass der Fachdienst Bauordnung und Denkmalpflege um diesen spannenden Bereich verstärkt werden konnte.“ Dr. Dieter Lammers betreut alle notwendigen archäologischen Maßnahmen, darunter so genannte Prospektionen sowie größere Grabungen in Lingen. Baustellenbegleitende Untersuchungen führt er zum Teil selber durch.

Der 56-Jährige hat in Münster promoviert und bereits im Studium an zahlreichen Grabungen teilgenommen und später unter anderem in Soest, Rinteln, Bielefeld und Dortmund geleitet. Nach seiner Promotion hatte er unter anderem einen Lehrauftrag an der Universität Heidelberg inne und leitete Grabungen an der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch. Zuletzt war er für die archäologische Fachfirma denkmal 3D aus Vechta tätig. „Es ist schon etwas Besonderes für mich, ins Emsland zurückzukommen und quasi in meiner alten Heimat als Archäologe tätig sein zu dürfen“, betont der in Haselünne aufgewachsene Lammers.

In Lingen betreut er derzeit unter anderem die Ausgrabungen am „Laxtener Esch“. Weitere Untersuchungen sind in Planung. Zudem ist er beispielsweise Ansprechpartner bei archäologischen Funden und arbeitet eng mit dem Leiter des Emslandmuseums, Dr. Andreas Eiynck, und dem Stadtarchivar, Dr. Mirko Crabus, zusammen. Dr. Dieter Lammers informiert regelmäßig in Vorträgen, Führungen und Veröffentlichungen über die Ergebnisse seiner archäologischen Untersuchungen. So wird er heute (4. Januar, 16:00 und 19:30 Uhr) auf Einladung des Heimatvereins Lingen im Emslandmuseum einen Überblick zur Bodendenkmalpflege und zur archäologischen Forschung in Lingen geben.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Dieter Lammers für Lingen gewinnen konnten“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone abschließend.



Artikeldatum: 4. Januar 2023
Fotos v.o.n.u.: k.A.