Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Im Fokus
pfeil2

Leseecke der Stadtbibliothek mit neuem Anstrich

Freuen sich über die neue Aufenthaltsqualität in der Leseecke: #(v. li.) Mitarbeiterin Claudia Mai, die stellv. Leitung der Stadtbibliothek Birgit Terfehr, Kulturdezernentin Monika Schwegmann, die Fachbereichsleiterin Kultur Vera Bruns und die Leiterin der Stadtbibliothek Simone Knocke.

Investition von rund 30.000 Euro: Die Leseecke in der Stadtbibliothek hat neues Mobiliar bekommen. Dank eines Förderprogrammes können Gäste der Einrichtung nun in bequemen Lesesesseln oder am Tisch in Ruhe durch Zeitschriften und Zeitungen blättern. „Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern eine möglichst hohe Aufenthaltsqualität bieten und freuen uns, dass wir dem Raum dank des Zuschusses einen modernen Anstrich verpassen konnten“, erklärte die Leiterin der Stadtbibliothek Simone Knocke bei einem Termin vor Ort. So sei neben den Büchern auch das Zeitschriftensegment in der Bibliothek nach wie vor sehr gefragt. Viele Stammkunden seien täglich in der Leseecke anzutreffen und nutzen dort beispielsweise das Angebot verschiedener Tageszeitungen.

„Zu unseren beliebtesten Titeln in diesem Bereich zählen darüber hinaus die Handarbeitszeitschriften, die Zeitschrift der „3 Fragezeichen Kids“ und Titel wie Schöner Wohnen und auch Psychologie heute“, erläuterte Claudia Mai, die für den Bereich zuständig ist. Und auch an diejenigen, die lieber zuhause durch die verschiedenen Titel blättern wollen, sei gedacht. So dürfen Gäste die aktuellen Titel der Zeitschriften zwar nur vor Ort lesen. Ältere Ausgaben können sie hingegen bis zu drei Wochen ausleihen.  



Artikeldatum: 2. March 2023
Fotos v.o.n.u.: k.A.