Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Im Fokus
pfeil2

Impfungen für junge Menschen

12- bis 17-Jährige erhalten Angebot in den emsländischen Impfzentren
Globale Ausbreitung von Viren und Krankheiten (Coronavirus)

Der Landkreis Emsland beteiligt sich mit seinen beiden Impfzentren in Lingen und Papenburg an der vom Land Niedersachsen ausgerufenen Aktionswoche „Impfungen für junge Menschen“. Die Impfaktion für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren beginnt im Landkreis Emsland läuft bis einschließlich Samstag, 4. September.

Von der jüngsten Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren verspricht sich der Landkreis Emsland noch einmal eine steigende Nachfrage nach Impfungen. „Auch die Tatsache, dass die Impfzentren ab der 36. Kalenderwoche nur noch Zweitimpfungen durchführen werden, weil Ende September der Rückbau der Impfzentren abgeschlossen sein muss, könnte noch einmal Fahrt in die Impfkampagne bringen“, hofft Dr. Wolfgang Hagemann, Ärztlicher Leiter der Impfzentren im Landkreis Emsland.

Die Impfquote der 12- bis 17-Jährigen liegt im Landkreis Emsland aktuell bei 34,1 Prozent. 22,5 Prozent dieser Altersgruppe sind bereits vollständig geimpft. Insgesamt weist der Landkreis Emsland eine Impfquote von 69,21 Prozent aus. 62,41 Prozent sind vollständig geimpft.

Das Angebot für Kinder und Jugendliche bezieht sich auf Erstimpfungen. Verimpft wird der für 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche zugelassene mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer, bei dem die Zweitimpfung schon nach drei Wochen durchgeführt werden kann. Der Impfung muss eine eingehende ärztliche Beratung des Impflings und mindestens einer sorgeberechtigten Person vorangehen. Wichtig ist, dass die Entscheidung über die Durchführung einer Impfung durch den minderjährigen Impfling und die Sorgeberechtigte gemeinsam getroffen wurde.

Die Impfzentren in Lingen, Lindestraße 24 a, und Papenburg, Ölmühlenweg 9, können ohne Anmeldung und ohne Termin zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr aufgesucht werden. Aus organisatorischen Gründen und soweit dies für den Einzelnen möglich ist, ist eine Terminvereinbarung über das Impfportal Niedersachsen (www.impfportal-niedersachsen.de) oder die Impfhotline unter 0800 99 88 665 jedoch zu empfehlen.



Artikeldatum: 30. August 2021
Fotos v.o.n.u.: denisismagilov/stock.adobe.com