Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Im Fokus
pfeil2

EMP eröffnet Flagship-Store in Lingener Innenstadt

Bereicherung für Lingen – Liebeserklärung an die Heimat

Die Lingener Innenstadt ist um eine Attraktivität reicher: In der Lookenstraße hat das Lingener Unternehmen EMP am Wochenende seinen Flagship-Store eröffnet. Auf 200 Quadratmetern Fläche bietet EMP 1.500 Artikel aus den Genres Musik und Bandmerchandise, Gaming und Film, die die Herzen von Musik- und Entertainmentfans aus Lingen und der gesamten Region höherschlagen lassen. Oberbürgermeister Dieter Krone und Jan Koormann als Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH gratulierten nun Geschäftsführer Ernst Trapp zur Neueröffnung.

Nr. 1 im E-Commerce

EMP verstehe die Neueröffnung als Liebeserklärung an die Heimat. Vor 34 Jahren war das Unternehmen als Gründung von Lingener Heavy-Metal-Fan Felix Lethmate in dessen Wohnzimmer entstanden. Bis heute ist das Unternehmen als Europas unangefochtene Nr.1 im E-Commerce für Rock und Entertainment Merchandising der Stadt treu geblieben. Im Lingener Firmensitz und Zentrallager arbeiten gut 650 Mitarbeiter. Von Lingen aus werden jährlich über fünf Millionen Pakete in 20 europäische Länder verschickt.

Neue Store-Strategie

„Wir sind sehr zufrieden. Bereits in den ersten Tagen haben mehr Besucher als erwartet den neuen Flagship-Store besucht“, sagte Ernst Trapp. „Unsere neue Store-Strategie ist voll aufgegangen und zeigt, dass stationärer Einzelhandel und E-commerce einander wunderbar ergänzen können.“ Der Multichannel-Gedanke zeige sich beispielsweise in dem Online-Terminal im Laden. Dort können die Kunden den kompletten Katalog durchstöbern und ihr Wunschprodukt bestellen. Die Lieferung gibt es kostenlos direkt in den Flagship-Store. „Sie haben es geschafft, den stationären Handel und Online-Angebote optimal zu kombinieren.

Mit der kostenfreien Lieferung bieten sie sogar noch ein Plus an Service und die Käufer werden damit wiederum in den Laden geholt“, zeigte sich auch Oberbürgermeister Dieter Krone begeistert. „Der EMP Flagship-Store ist eine tolle Bereicherung für Lingen und wird unsere Innenstadt nachhaltig stärken.“

Events bereits angedacht
Bedingt durch die Covid-19 Pandemie hatte EMP auf eine große Eröffnungsfeier verzichten müssen. Doch Ernst Trapp versprach zusammen mit Carolin Gottschald, dass im kommenden Jahr auf jeden Fall noch einige Events, Autogrammstunden und Meet & Greets geplant seien.



Artikeldatum: 13. November 2020
Fotos v.o.n.u.: k.A., k.A., k.A., k.A., k.A., k.A., k.A., k.A.