Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Im Fokus
pfeil2

Archäologische Untersuchung in Baccum

Im Vorfeld der Erschließung des Neubaugebietes an der Straße „Zum Hagen“ in Baccum ließ die Stadt Lingen seit Dezember 2022 bis Ende Februar 2023 eine kleine Ausgrabung durchführen. Eine Voruntersuchung hatte gezeigt, dass der südliche Bereich der rund 21.000 Quadratmeter umfassenden Gesamtfläche archäologisch relevant ist. Dort fanden die Fachleute des Unternehmens denkmal3D aus Vechta inzwischen mehrere Hausgrundrisse der vorrömischen Eisenzeit oder der römischen Kaiserzeit (ca. 700 vor bis 400 nach Christus). Die Befunde gehören zu einer ausgedehnten Siedlung, die auch schon am Löpkers Kamp und beim Bau der Wetterstation erfasst und ausgegraben wurde. Die Ausdehnung und die genaue zeitliche Einordnung der Siedlung lassen sich mit jeder einzelnen Ausgrabung besser erfassen und verstehen. Nach 8 Wochen bzw. 22 Arbeitstagen wurde die Grabung nun erfolgreich abgeschlossen. Auf 2.588 m² wurden 272 Befunde ausgegraben. Ein besonders schöner Fund ist eine Schale aus Keramik.



Artikeldatum: 9. February 2023
Fotos v.o.n.u.: Amandine Colson, Fa. denkmal3D