Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Im Fokus
pfeil2

Action eröffnet am 19. März in Lingener Innenstadt

OB Krone: „Großer Frequenzbringer in Lingener Fußgängerzone“
Freuen sich auf die Neueröffnung am Samstag: (v. li.) Jörg Grzelka, Acquisition Manager, Regionalleiter Leonid Bodimer, Filialleiter Frank Bloom, Oberbürgermeister Dieter Krone und Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung.

Am 19. März eröffnet die neue Action-Filiale in der Marienstraße in der Lingener Fußgängerzone. Schon vorab nutzen Oberbürgermeister Dieter Krone und Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung die Gelegenheit, sich die frisch renovierten Räumlichkeiten vor der Neueröffnung von innen anzusehen. „Ich freue mich sehr darüber, dass es uns nach langen Bemühungen und Verhandlungen endlich gelungen ist, Action in die Lingener Innenstadt zu holen“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone. „Mit der erfolgreichen Warenhauskette eröffnet ein absoluter Frequenzbringer in unserer Innenstadt seine Tore.“ Action ergänze das vielseitige Warenangebot in der Marienstraße und der gesamten Fußgängerzone.

De Einzelhändler selbst hatte die Räumlichkeiten bereits in den letzten Wochen umfassend renoviert. Einen Teil der Schaufenster hat die Stadt Lingen gestaltet. „Dank des Entgegenkommens von Action können wir einen Teil der langen Fensterfassade nutzen und dort für städtische Veranstaltungen in der EmslandArena, im Theater und aus dem Bereich Tourismus werben“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone. Der Eigentümer Adelmann werde im nächsten Schritt zudem noch die Fenster im Obergeschoss austauschen und die Fassade des historischen Gebäudes sanieren. Auch das Obergeschoss selbst soll im Herbst saniert werden. Dieses könnte dann ebenfalls für eine gewerbliche Nutzung zur Verfügung stehen.

Der Discounter Action

Action biete ein ständig wechselndes Sortiment zu kleinen Preisen an, das sich auf eine Reihe von 14 verschiedenen Kategorien konzentriert, erläuterte Regionalleiter Leonid Bodimer. „Unsere Kunden und Kundinnen finden bei uns nahezu alles, was im Alltag nützlich und wichtig ist und das zum günstigsten Preis. Dabei machen wir keine Abstriche in der Qualität unserer Produkte, zum Beispiel beziehen wir bereits jetzt 86 Prozent unserer Baumwoll-Artikel und 70 Prozent unserer Holzprodukte aus nachhaltigeren Quellen.“ Action sei der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa, der jede Woche mehr als 11 Millionen zufriedene Kunden in über 2000 Geschäften eine ständig wechselnde Auswahl von ca. 6000 Produkten anbiete. Erst kürzlich wurde das Unternehmen von Kunden und Kundinnen zum Händler des Jahres gewählt, ergänzte Jörg Grzelka, Acquisition Manager.

Action beschäftigt über 68.000 Mitarbeiter in zehn Ländern mit über 120 verschiedenen Nationalitäten. Mit der Eröffnung in Lingen am 19. März schafft Action 23 neue Arbeitsplätze in der Stadt. Aktuell ist das Unternehmen noch auf der Suche nach weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Team vervollständigen. „Wir freuen uns auf die emsländischen Kundinnen und Kunden und laden herzlich ein, sich vor Ort selbst von dem neuen Store in der Marienstraße zu überzeugen“, sagte Frank Bloom, der Lingener Filialleiter.



Artikeldatum: 17. March 2022
Fotos v.o.n.u.: k.A.