Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Corona > Newsmeldungen
pfeil2

Verleihung des Lingener Kunstpreises 2020 an Helen Feifel aus aktuellem Anlass verschoben

Eigentlich hätte der Lingener Kunstpreis 2020 Mitte Dezember 2020 an die Künstlerin Helen Feifel verliehen und ihre Ausstellung feierlich eröffnet werden sollen. Aus aktuellem Anlass wird beides aber auf Anfang oder auch erst Frühjahr 2021 verschoben, denn die Kunsthalle Lingen trägt wie alle Kultureinrichtungen in Lingen zur notwendigen Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus‘ bei. Trotzdem richtet Direktorin Meike Behm in enger Zusammenarbeit mit Helen Feifel die Ausstellung in beiden Ausstellungsräumen ein. Eigens für die Kunsthalle Lingen hat sie eine Wandarbeit entworfen, die großflächig präsentiert wird und schon jetzt durch die Fenster der Kunsthalle bewundert werden kann. Zu sehen sind aber auch großformatige Bilder entstanden in Malerei auf Fotografie sowie kleinere Aquarelle auf Papier, die beispielsweise Titel tragen wie „Stage“, also „Bühne“ oder „Entwurf für ein Cocktailkleid nach Maison Margiela 2“. Somit verweisen die zwischen Figuration und Abstraktion angelegten Werke sowohl auf den Aspekt des Theaters und des Rollenspiels als auch auf die Welt der Mode, die schon immer auch Fragen nach Identität und dem schönen Schein stellte. Vor allem diese Grenze zwischen Kunst und Mode oder auch zwischen Kunsthandwerk und Kunst ist für Helen Feifel fließend bzw. nicht vorhanden. Denn zu sehen sind auch von ihr entworfene Tücher, Schirmmützen und Hocker und Bänke aus Keramik, die zum Platznehmen einladen.

Helen Feifel freut sich sehr über den Preis und sagt: „Ich bin sehr froh und glücklich darüber, den Lingener Kunstpreis 2020 zu erhalten. Gerade in diesem Jahr sind derartige Möglichkeiten zur Unterstützung unserer Arbeit wichtiger denn je und vor allem der Lingener Kunstpreis bietet dies umfangreich mit Ausstellung, Katalog und Preisgeld. Darüber hinaus freue ich mich die renommierte Kunstsammlung der Stadt Lingen (Ems) zu bereichern. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten sehr und freue mich, bald wieder in Lingen zu sein, um die Ausstellung zu eröffnen und den Katalog zu präsentieren.“     

Diese Worte ergänzt Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems) Dieter Krone: „Ich gratuliere Ihnen, liebe Frau Feifel, sehr herzlich zum Lingener Kunstpreis. Kunst hat in unserer Stadt einen hohen Stellenwert und ich bin sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine so hochkarätige Künstlerin auszeichnen und ihr Werk in Lingen zeigen können.“

Gemeinsam mit Helen Feifel freut sich auch der Freundeskreis des Lingener Kunstpreises in Vertretung durch dessen Vorsitzende Anne Höltermann, denn dieser trägt alle zwei Jahre die Kosten für Ausstellung und Katalog. Auch Doris und Heribert Lange sowie Annette und Robert Koop sind glücklich über die Wahl der Jury, gemeinsam mit Mitteln aus der Lingener Bürgermeisterstiftung stellen sie die Preissumme zur Verfügung. Der Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems) Dieter Krone unterstützt die Preisträgerin über den Ankauf eines Bildes für die Kunstsammlung der Stadt Lingen. Der Vorsitzende des Kunstvereins Georg Aehling und die Direktorin der Kunsthalle Meike Behm sind allen äußerst dankbar und freuen sich auf die hoffentlich bald stattfindenden Gespräche mit Besucher*innen. 

Alle gemeinsam sind der Meinung, dass trotz Corona die Tradition einer Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung mit Werken von Helen Feifel sobald wie möglich live in der Kunsthalle und mit Publikum stattfinden soll und freuen sich schon heute darauf. Bis zur offiziellen Eröffnung 2021 zeigt die Kunsthalle einen Videofilm von Helen Feifel, der abends von 17 bis 22 Uhr durch die Fenster der Kunsthalle Lingen zu sehen ist.



Artikeldatum: 23. December 2020
Fotos v.o.n.u.: Kunsthalle Lingen