Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Corona > Newsmeldungen
pfeil2

Ab sofort Booster für Zwölf- bis 17-Jährige möglich

Impfung, Spritze

Die heute (6. Januar) stattfindende Sonderimpfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren in der Impfstation in den Emslandhallen ist ab sofort auch für Boosterimpfungen für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren geöffnet. Noch bis 20.30 ist der Impfstandort am heutigen Donnerstag besetzt. Die Impfungen finden ohne Terminvergabe statt. „Es ist heute kurzfristig organisatorisch möglich, weitere Impflinien zu öffnen, die dann jeweils getrennt ausschließlich für Kinder von fünf bis elf Jahren sowie für Personen ab zwölf Jahren genutzt werden können“, sagt der Ärztliche Leiter der mobilen Impfteams, Dr. Wolfgang Hagemann.

Den Anfang für die Boosterimpfungen von Zwölf- bis 17 Jährigen machen die Standorte in Lingen und Papenburg. Aber zukünftig sollen generell auch an den anderen Impfstandorten in Meppen (Jugend- und Kulturgästehaus an der Koppelschleuse) zu den bekannten Öffnungszeiten sowie bei den Impfterminen im gesamten Kreisgebiet durch die mobilen Teams Auffrischungsimpfungen für Zwölf- bis 17-Jährige durchgeführt werden. Impfwillige dieser Altersgruppe können drei Monate nach ihrer vollständigen Grundimmunisierung eine Boosterimpfung erhalten. „Die Ständige Impfkommission hat bislang keine generelle Impfempfehlung für diese Altersgruppe ausgesprochen. Besteht aber ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten zur Auffrischungsimpfung ist diese möglich“, sagt Hagemann.



Artikeldatum: 6. Januar 2022
Fotos v.o.n.u.: miss_mafalda/stock.adobe.com