Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Zukunftswerkstatt Dorfgemeinschaft 2.0 Bramsche: „Daheim statt Heim“

Vortrag mit anschließender Diskussion am 27. Februar, 18 Uhr

„Daheim statt Heim. Wie kann ich in meiner vertrauten Umgebung jetzt und im Alter wohnen bleiben. Möglichkeiten der Technik für Jung und Alt“ – so lautet der Titel des Vortrags von Marcus Sauer von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik. Am 27. Februar, 18 Uhr kommt der Referent im Zuge der Zukunftswerkstatt Dorfgemeinschaft 2.0 in die Gaststätte Heskamp nach Bramsche. Zudem wird Geschäftsführer Michael Schnaider von der it.emsland die Nachbarschaftsplattform „Bramsche.hilft.online“ vorstellen. Zu der Veranstaltung im Rahmen des Nachbarschaftsdialogs Bramsche laden der Ortsrat und die Stadt Lingen alle Interessierten herzlich ein.

Zum Vortrag: Komfort und Sicherheit sind zwei wesentliche Wünsche, wenn es um die eigenen vier Wände geht. Insbesondere im Bestand können Maßnahmen der Wohnraumanpassung einen wichtigen Beitrag leisten. Dabei reicht das Spektrum von der gering‐investiven Maßnahme bis hin zum komplexen Umbau. In seinem Vortrag wird Marcus Sauer vorstellen, wie Wohnraumanpassungsmaßnahmen aussehen können und welcher (bauliche) Aufwand damit verbunden ist. Unterschiedliche Gesichtspunkte werden praxisnah aufgegriffen. Der Nachbarschaftsdialog in Bramsche ist im März 2019 ist mit circa 90 Bürgerinnen und Bürgern gestartet. In verschiedenen Gruppen stellten die Teilnehmer die wesentlichen Herausforderungen der Zukunft zusammen. Die Themen: Wohnen in der (digitalen) Zukunft, Stärkung von Gemeinschaft und Teilhabe, Nahversorgung und Pflege sowie Perspektiven für junge Menschen und Familien. Nach intensiven Diskussionen und Debatten legten die Gruppen drei große Zukunftsthemen fest: Miteinander in Bramsche, Wohnen in Bramsche und Nachbarschaftshilfe – Nachbarschaftsplattform Bramsche. Nun soll der Prozess fortgeführt und noch einmal eine intensive Einführung in die Nachbarschaftsplattform „Bramsche.hilft.online“ gegeben werden.

Bei Fragen zu der Veranstaltung und zu der Zukunftswerkstatt wenden sich Interessierte bitte an Kirsten Vogler (k.vogler@lingen.de, 0591 9144-134) von der Lingener Stadtverwaltung.



Artikeldatum: 17. Februar 2020
Fotos v.o.n.u.: ©Thomas Keuter