Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Zeitungschronik – Juni 2023

2. Juni: „Der Regenschauer am Mittwoch ließ die Befürchtung aufkommen, daß die Fronleichnamprozession in diesem Jahre stark beregnet werde. Es kam anders: bei gutem Wetter, zwar ohne Sonnenschein, aber auch ohne jeden Regen, entwickelte sich die ganze Prozession programmmäßig durch die schön geschmückten Straßen. Entgegen der früheren Ordnung ging diesmal die Prozession von der Kirche aus zum Böhmerhof, (…) über die Wilhelmsstraße zum Kirchhof und dann zum Marktplatz, wo der letzte Segen erteilt wurde. Die Beteiligung aus allen Reihen der Bevölkerung war recht groß.“ (LV)

5. Juni: „Die Ortsgruppe Lingen der Weichensteller und Bahnwärter in der Reichsgewerkschaft deutscher Eisenbahnbeamten nahm am vergangenen Sonntag in einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung Stellung zu den Vorgängen in der Beamtenbewegung. (…) Einstimmig wurde beschlossen, mit sofortiger Wirkung aus der Reichsgewerkschaft auszuscheiden und der christlich-nationalen Gewerkschaftsbewegung (…) beizutreten.“ (LW)

6. Juni: „Der K.K.V. Lingen hatte am verflossen Freitag Abend seine Mitglieder und die kath. Beamtenschaft zu einer Versammlung im Heegerschen Saale eingeladen, in welcher Herr Dr. Rademacher von der Zentralstelle des K.K.V. Essen einen Vortrage über die gegenwärtigen Leiden der Bevölkerung an Ruhr und Rhein insbesondere der Kaufmannschaft und Beamtenschaft hielt. Redner entrollte ein furchtbares Gesamtbild der Drangsalierungen der Bevölkerung, betonte aber auch den noch in keiner Hinsicht geschwächten Willen zum energischen Widerstand.“ (LV)

9. Juni: „Vier gebildete, lebenslustige Freundinnen suchen Freunde, nicht unter 23 Jahren, zwecks späterer Heirat. Briefe unter B.P.H. an die Geschäftsstelle d. Bl. erbeten.“ (LW)

9. Juni: „Die ersten Aluminium-Fünfhundertmarkstücke sind jetzt zur Ausgabe gelangt. Sie werden (…) von der Reichsbank in Ladungen zu je 100 Stück in den Verkehr gebracht. Für Ende Juni ist die Ausgabe von 500.000 Markscheinen in Aussicht genommen.“ (LW)

20. Juni: „In der heutigen Plenarversammlung wurde folgendes verhandelt: (…) Anstelle des ausgeschiedenen B.V. Lehrer Detfurth wurde Frau Klara Guth in ihr Amt eingeführt und eidlich verpflichtet. (…) Antrag des Bonifatiushospitals auf Bewilligung einer Wirtschaftsbeihilfe. Als diesjährige erste Rate wurden zwei Millionen Mark bewilligt.“ (LV)

20. Juni: „Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung in No. 42 vom 26. Mai ds. Blattes teilen wir mit, daß wir für den Monat Juni den Gaspreis auf 1600 Mark p. Kbm. festsetzen mußten. Der Wasserpreis kann erst nach Erhalt der neuen Kohlenpreise festgestellt werden. Bei weiterem Anziehen der Kohlen etc. Preise und Fallen der Mark müssen die Preise weiter erhöht werden.“ (LV)

23. Juni: „(Auf dem Kreistag) kam nach vielfältigem Wunsch das Thema der Elektrizitätsversorgung zur Sprache. (…) Nachdem alle bisherigen Bemühungen der Stadt Lingen, in den Genuß der elektrischen Energie zu kommen, gescheitert wären, (…) versuchte die Stadt die Aufgabe selbständig (…) zu lösen und gründete gemeinsam mit der Aktien-Gesellschaft für Licht- und Kraftversorgung München die Kraftwerke Emsland GmbH. (…) Obwohl (…) das vielumstrittene Kraftwerk Hanekenfähr in Aussicht genommen worden sei, (…) so müsse doch (…) festgestellt werden, daß (…) die Stromversorgung der noch nicht versorgten Kreise des Emslandes die Hauptaufgabe der Kraftwerk Emsland GmbH sei. (…) Es war von vornherein klar, (…) daß man (…) Anschluß an vorhandene Zentralen zu suchen hätte. (…) Am aussichtsreichsten wäre (…) die Anbahnung eines Uebereinkommens mit den Heseper Torfwerken erschienen, (die aber) völlig unannehmbare Bedingungen gestellt hätten. (…) Es träfe sich günstig, daß die niedersächsischen Kraftwerke Osnabrück (…) jetzt die deutliche Absicht bekundeten, an dem neuen Unternehmen (…) mitzuarbeiten. (…) Jetzt gelte es, sich schnell zu entschließen, wenn bis zum Spätherbst das elektrische Licht in Lingen erstrahlen solle.“ (LV, LW)

23. Juni: „Der Musikverein Lingen gibt am kommenden Donnerstag nach fast 10jähriger Pause wieder seinen 1. Vortragsabend.“ (LW)

23. Juni: „Mit Wirkung vom 23.6.23 treten für Markenbrot bezw. Mehl folgende Preise in Kraft: 4 Pfund Graubrot 2600 Mk., 4 Pfund Schwarzbrot 2300 Mk., 1500 gr. Roggenschrot 1700 Mk., 1500 gr. Mischmehl (Roggen und Weizen) 2000 Mk. Lingen, den 22. Juni 1923“ (LW)

26. Juni: „Das Lingensche Wochenblatt (Amtliche Kreisblatt für den Kreis Lingen) kostet für Juli 3500 Mk.“ (LW)

26. Juni: „An der Ruderregatta, die anläßlich der Friesenwoche in Leer stattfand, siegte in dem Hauptrennen der Ruderverein des Lingener Gymnasiums Georgianum und erhielt ein Diplom der Stadt Leer.“ (LW)

28. Juni: „Reichsminister a.D. Koch sprach am Dienstag im gut besetzten Naveschen Saale auf Einladung der hiesigen Ortsgruppe der Demokratischen Partei über die politische und wirtschaftliche Lage. (…) Die Versammlung eröffnete und leitete der Vorsitzende der hiesigen Ortsgruppe der deutsch-demokr. Partei, Herr Reg.- und Baurat Weymann. (…). Keine Regierung, auch keine noch so radikale – ob rechts- oder linksgerichtete – hätte die heutigen Verhältnisse anders gestalten können. Die fachlichen, für jedermann verständlichen Ausführungen gipfelten in dem Satze: „Ruhe, Besonnenheit und Aushalten“, das müßte gegenwärtig Leitmotto aller sein. Anzeichen von Erfolgen seien bemerkbar; an ihrer Verwertung werde im Interesse des Vaterlandes gearbeitet. Das von Angehörigen aller Parteien besetzte Haus spendete den sehr interessanten und lehrreichen Ausführungen des Herrn Reichministers a. D. Koch wiederholt starken Beifall.“ (LW)

28. Juni: „100.000 Mark Belohnung: Innerhalb der letzten Woche sind zweimal während der Nacht an der Dienstwohnung des Polizeiassistenten Kuhl in der Burgstraße mehrere Fensterscheiben frivolerweise eingeworfen worden. Auf die Ermittlung der Täter ist eine Belohnung von 100.000 Mk. ausgesetzt.“ (LW)

30. Juni: „Protestversammlung gegen bevorstehende gesetzliche Maßnahmen zur Unterdrückung von Handel u. Gewerbe am Montag, 2. Juli, abends 8 ½ Uhr im Hotel Nave. Redner: Dr. Menne. Sämtliche Handel- und Gewerbetreibenden müssen erscheinen. Reichsschutzverband für Handel und Gewerbe Lingen.“ (LW)

Aus dem Lingener Volksboten (LV) und dem Lingenschen Wochenblatt (LW). Die Zeitungen sind einsehbar im Stadtarchiv Lingen, Baccumer Str. 22, 49808 Lingen (Ems). www.stadtarchiv-lingen.de 



Artikeldatum: 2. June 2023
Fotos v.o.n.u.: © Stadtarchiv Lingen