Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Ute Brimberg neue Leiterin des Gaskraftwerks Emsland

Seit Anfang Dezember leitet Ute Brimberg das Gaskraftwerk in Lingen. Die 52-jährige folgt auf Hartmut Frank, der seit März 2018 in Personalunion für das Gaskraftwerk Emsland und das Steinkohlekraftwerk Ibbenbüren verantwortlich war. Frank konzentriert sich künftig auf die Leitung und Abwicklung des Steinkohlekraftwerks Ibbenbüren, das nach dem Zuschlag bei der Stilllegungsauktion der Bundesnetzagentur zum 31. Dezember 2020 abgeschaltet wird.

Die Diplom-Ingenieurin ist seit 2005 bei RWE tätig und übernahm bisher verschiedenste Aufgaben von der Qualitätssicherung bei einem Kraftwerksneubauprojekt bis hin zu Projekten im Bereich Wind Offshore. Zuletzt war sie bei der RWE Generation für eine Zentrale Einheit verantwortlich, die für Kraftwerke in Deutschland und den Niederlanden technische Unterstützungen liefert.

„Ein Großkraftwerk mit rund 1.800 Megawatt zu führen, ist eine sehr spannende Aufgabe“, so Brimberg. „Zudem freue ich mich darauf, zukünftig in Lingen in die Produktion von grünem Wasserstoff einzusteigen. Wir wollen das Gaskraftwerk in Lingen zum festen Partner der Windenergie machen um damit unseren Teil zum Gelingen der Energiewende beizutragen.“



Artikeldatum: 4. Dezember 2020
Fotos v.o.n.u.: k.A.