Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Tag des offenen Denkmals im Lingener Bahnhofsgebäude

Die Sanierung des Bahnhofs steht im Mittelpunkt des Tages des offenen Denkmals 2025 in Lingen. Dieser findet am 14. September statt. Dazu werden drei Führungen um 9:00, 10:30 und 12:00 Uhr angeboten. Treffpunkt ist bei den Containern nahe der Fahrradgarage. Interessierte müssen sich bis zum 16. August per Mail an denkmal@lingen.de anmelden. Die Anmeldung ist nur gültig, wenn eine Bestätigungs-Mail erfolgt – falls nicht, sind leider alle verfügbaren Plätze bereits ausgebucht. Wichtiger Hinweis: Die Baustelle ist nicht barrierefrei.
Zum Lingener Bahnhof: Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1856 wird derzeit komplett saniert. Ziel der Umgestaltung ist es, das Baudenkmal äußerlich in den Zustand um 1850 zurückzuversetzen. Dabei sollen besonders der historische Charme und die Symmetrie des Gebäudes wieder erkennbar werden. Die zugemauerten Fensterbögen werden neu hergestellt und zu bodentiefen Fenstern erweitert. Teile der Decke werden entfernt, sodass eine hohe Bahnhofshalle entsteht. Von der oberen Empore sollen Gäste die Möglichkeit haben, in die großzügige Wartehalle und den gastronomischen Bereich zu blicken.

Der jährlich am zweiten Sonntag in September stattfindende Tag des offenen Denkmals ermöglicht es Interessierten, Einblicke in sonst zumeist verschlossene Denkmale zu bekommen. Das Programm zum Tag des offenen Denkmals mit allen Denkmalen und bundesweit stattfindenden Veranstaltungen finden Interessierte ab August 2025 unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/.



Artikeldatum: 4. August 2025
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems)