Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Starkes Zeichen der Freundschaft: 50. Hilfstransport nach Lanivtsi

Seit 30 Jahren unterstützt der Freundeskreis der Ukrainefahrer aus Lingen unsere Partnerstadt Lanivtsi in der Ukraine mit regelmäßigen Hilfslieferungen – Anfang November 2025 ging der 50. Transport seit Ausbruch des Krieges auf den Weg.

An Bord: vor allem medizinische Güter, wie Pflegebetten, Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel, Gehhilfen und viele weitere Hilfsmittel für Seniorinnen und Senioren. Für Kinder und Jugendliche, die besonders unter der Situation vor Ort leiden, gab es Fahrräder, Spielzeug und zwei Tore für einen Fußballplatz.

Besonders beeindruckend: Dank der Unterstützung mit Notstromaggregaten und einer Solaranlage aus Lingen ist das Krankenhaus in Lanivtsi inzwischen unabhängig vom Ukrainischen Gas- und Stromnetz und kann so die Menschen trotz des Krieges sicher versorgen.

Beim Treffen im Rathaus bedankte sich Lanivtsis Bürgermeister Roman Kaznovetskyi, der mit seinem Sohn nach Lingen gereist war, bei Oberbürgermeister Dieter Krone für die langjährige und verlässliche Hilfe. „Dank Ihrer Unterstützung sind wir in der Lage, einen geregelten Alltag aufrecht zu erhalten. Die Hilfe des Freundeskreises der Ukrainefahrer und unsere Städtepartnerschaft bringen den Menschen in Lanivtsi nicht nur materielle Hilfe, sondern auch Zuversicht und Hoffnung auf eine gute Zukunft.“



Artikeldatum: 14. November 2025
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems), © Stadt Lingen (Ems), k.A.