Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Spannende Herbstferien mit abwechslungsreichem Ferienpassangebot

Die Teilnehmer/-innen der Ferienpassaktion „Kürbistag

Bereits zum vierten Mal fanden die Ferienpassaktionen in den Herbstferien statt. Mit rund 60 Veranstaltungen organisierten die zahlreichen beteiligten Lingener Vereine, Verbände und Institutionen ein abwechslungsreiches Programm. Obwohl das Team Ferienpass wegen steigender Fallzahlen in Verbindung mit der Covid-19 Pandemie ein paar Angebote kurz vor oder während der Herbstferien absagen musste, konnten sie dennoch eine Vielzahl der Veranstaltungen durchführen. „Die Veranstalter der Ferienpassaktionen zeigen dabei ein hohes Maß an Engagement", dankt Oberbürgermeister Dieter Krone allen Beteiligten. Von Kreativangeboten, über Sportveranstaltungen war für Jede und Jeden etwas dabei. Auch Tagesfahrten in den Movie Park und zum Ketteler Hof konnten in kleinen Gruppen stattfinden.

Der Fachdienst Jugendarbeit selbst führte wieder einige Aktionen selbst durch. Ein Highlight in diesem Herbst war der Kürbistag. Die zehn teilnehmenden Kinder besuchten zunächst den Gemüsebauer Hörtemöller in Biene, wo sich jedes Kind seinen eigenen Kürbis aussuchen durfte. Zurück im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum "Alter Schlachthof", wo die Aktion stattfand, wurden die Kürbisse passend zu Halloween mit gruseligen Gesichtern geschnitzt. Darüber hinaus wurden die Kürbisse zu Suppe und Kuchen verarbeitet. Alles in Allem waren sich die alle einig: Das war ein perfekter Herbsttag!



Artikeldatum: 10. November 2020
Fotos v.o.n.u.: Stadt Lingen