Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Reinhold Schulte und Norbert Thole zu Ehrenbrandmeistern ernannt

Oberbürgermeister Dieter Krone ernennt Reinhold Schulte zum Ehrenbrandmeister der Stadt Lingen.
Oberbürgermeister Dieter Krone ernennt Norbert Thole zum Ehrenbrandmeister der Stadt Lingen.

Eine besondere Ehre wurde Reinhold Schulte und Norbert Thole in der letzten Ratssitzung zuteil: Oberbürgermeister Dieter Krone ernannte die beiden langjährigen Feuerwehrkameraden zu Ehrenbrandmeistern der Stadt Lingen.
Reinhold Schulte ist im Februar 1977 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten. 2005 wurde er stellvertretender, 2011 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bramsche. Zudem wählten ihn die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr 2013 zum Stellvertretenden Stadtbrandmeister. „Damit hast du dich über viele Jahrzehnte um die Freiwillige Feuerwehr verdient gemacht und es zeugt von großer Weitsicht, dass du mit dem Ende deiner Amtszeit als Ortsbrandmeister auch deinen Platz als Stellvertretender Stadtbrandmeister für einen Nachfolger frei machst“, sagte Ortsbürgermeister Dieter Krone in der Ratssitzung.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit seien die Löschwasserversorgung im Stadtgebiet, Stellungnahmen bei Bauprojekten und Bebauungsplänen sowie die TeilnehmerInnen-Koordination der Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene gewesen. Zudem habe sich Reinhold Schulte für die zentrale
Stadtkleioderkammer und das Thema „Einsatzstellenhygiene“ eingesetzt. „Erst kürzlich konnten wir gemeinsam den Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Bramsche setzen“, so OB Krone. „Du kannst dir also sicher sein, dass auch die weitere Entwicklung in Bramsche gesichert ist.“ 

Brandmeister Norbert Thole sei im Juli 1979 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Seit 2011 habe er das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Altenlingen innegehabt und habe sich nur nach zwei Amtsperioden nicht zur Wiederwahl gestellt. „Mit deiner ruhigen und zuverlässigen Art hast du insbesondere die Feuerwehr Altenlingen geprägt“,
erklärte OB Krone. „Ich danke dir für deinen jahrelangen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr und freue mich, nun auch dich zum Ehrenbrandmeister ernennen zu dürfen.“

Unter dem Beifall der Feuerwehrkameraden und der Ratsmitglieder überreichte er beiden Männern die Ernennungsurkunden und bedankte sich noch einmal für ihren langjährigen Einsatz. „Ich hoffe, dass ihr beide die Uniformen noch oft tragen und damit der Feuerwehr treu bleiben werdet“, sagte Dieter Krone. Abschließend gratulierte auch Stadtbrandmeister Jürgen Stoke den beiden neuen Ehrenbrandmeistern zu der Ehrung und bedankte sich für ihre großartige
Unterstützung.



Artikeldatum: 4. Juni 2023
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems), © Stadt Lingen (Ems)