Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Platz 3 für Schüler aus Lingen bei JUGEND GRÜNDET Pitch Event in Münster

Nachwuchsgründer ernten jede Menge Jurylob für ihre smarte Bestell-App für Schulmensen und einen starken Pitch
Noah Gels, Fabian Saatkamp, Anton Berning und Jan Thale (v.l.n.r.) vom Gymnasium Georgianum in Lingen schafften beim JUGEND GRÜNDET Pitch Event Münster einen tollen Platz 3. Mit auf dem Bild: Jury-Mitglied Mathias Fromberger (pikepartners.Rechtsanwälte, links) und IHK-Geschäftsführer Sven Wolf (rechts)

„Easy Snacks“, so heißt die innovative Geschäftsidee, mit der Jan Thale, Anton Berning, Noah Gels und Fabian Saatkamp beim JUGEND GRÜNDET Pitch Event Münster am 13. März 2024 die Jury begeisterten. Mit einem starken Auftritt schaffte es das Team vom Gymnasium Georgianum in Lingen auf Platz 3 und erntete jede Menge Jurylob für sein digitales Mensa-Bestellsystem. Dabei hatten es die vier Nachwuchsgründer mit einer starken Konkurrenz zu tun.

Insgesamt stellten sich in der IHK Nord Westfalen elf Teams aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz dem Urteil der hochkarätigen Jury. Die Expertinnen und Experten waren durchweg beeindruckt von den unglaublich professionellen Pitches (Kurzpräsentationen) der Jugendlichen. Drei Minuten hatte jedes Team für seine Präsentation, drei weitere Minuten galt es, die Fragen der Jury zu beantworten.

Smarte App-Lösung gegen Lebensmittelverschwendung in Schulen

Mit ihrer Geschäftsidee wollen Jan Thale, Anton Berning, Noah Gels und Fabian Saatkamp, die das Gymnasium Georgianum in Lingen besuchen, die Lebensmittelverschwendung an Schulen um bis zu 50 % reduzieren. Im Wettbewerb JUGEND GRÜNDET hat das Team einen Businessplan geschrieben. „EasySnacks“ ist ein digitales Bestellsystem für Schulmensen. Schüler profitieren von kürzeren Wartezeiten und sicherer Speisenwahl per App, Mensabetreiber erhalten übersichtliche Statistiken und mehr Planungssicherheit für das Speisenangebot.
Die Jury sah in „Easy Snacks“ eine Geschäftsidee mit einem tollen Nutzen für die beiden Zielgruppen. Wie praktisch der Ansatz sei, zeige sich in der bereits erfolgten Umsetzung. Das System ist bereits in der Schule im Einsatz und sei auch in anderen Kontexten wie beispielsweise Kreiskantinen denkbar. Darüber hinaus hätten die Jungs auf der Pitch-Bühne einen rundum gelungenen Teamauftritt hingelegt.



Artikeldatum: 20. March 2024
Fotos v.o.n.u.: JUGEND GRÜNDET