Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Pflanzensamen zum Ausleihen

Ein Projekt zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt

Zum fünften Mal in Folge bietet die Stadtbibliothek Lingen ein beliebtes Projekt an. Unter dem Motto „Saatgut leihen, Vielfalt ernten“ können Pflanzenliebhaber Pflanzensamen ausleihen und das auch ohne Bibliotheksausweis.
Das Prinzip ist einfach: Im Eingangsbereich der Stadtbibliothek steht eine Kiste mit verschiedenen Samentütchen. Von Erbsen über Tomaten bis hin zu Salat ist für jeden etwas dabei. Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner können sich bis zu drei Tütchen auswählen und diese „ausleihen“.

Nach dem Besuch in der Bibliothek beginnt der Kreislauf des Gärtnerns: Aussäen, pflegen, ernten und anschließend die ausgewachsenen Pflanzen genießen. Am Ende der neunmonatigen Frist sollten Gartenliebhaber und -liebhaberinnen die Samen trocknen lassen, anschließend in kleine Tütchen verpacken und wieder in die Bibliothek zurückbringen. Das samenfeste Saatgut eignet sich ideal für eine erneute Aussaat im nächsten Jahr.

Um bei diesem Projekt mitmachen zu können, braucht es nicht viel: Mit Lust und Neugier ist der Grundstein schon gelegt. Zwei Quadratmeter Platz im Garten oder ein Hochbeet wären auch perfekt. Achtung: Einige Pflanzen können bis zu 180 cm hochwachsen. Die Pflege der entliehenen Samen braucht anfangs täglich, später aber weniger Zeit. Währenddessen kann man den Newsletter des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzen e.V. abonnieren um die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Ernte nicht zu verpassen. 

Weitere Infos findet Ihr unter: www.saatgutleihen.de

 



Artikeldatum: 10. Februar 2026
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems), © Stadt Lingen (Ems), © Stadt Lingen (Ems)