Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Oberbürgermeister Dieter Krone und Vorsitzende des LWT begrüßen Ankündigung der SiNN GmbH

Großartige Veränderungen stehen in der Lingener Innenstadt an. Wie die SiNN GmbH nun angekündigt hat, wird sie ab 2023 auf einer Verkaufsfläche von 2.200 Quadratmetern in das ehemalige Kaufhaus Brackmann in der Lookenstraße 5 einziehen und damit ihre aktuelle Verkaufsfläche verdoppeln. Die derzeitigen Räumlichkeiten des Modehauses in der Lookenstraße 17 hat die Drogeriekette Müller erworben. „Damit können wir zwei große Player für Lingen gewinnen, die gegen den Trend in Zeiten von Corona in unserer Innenstadt neu eröffnen wollen“, zeigt sich Oberbürgermeister Dieter Krone begeistert von dieser Nachricht. „Unsere Innenstadt ist erfolgreich und attraktiv – das hat uns nun auch die SiNN GmbH noch einmal bestätigt.“ Dirk Iserlohe als Vorsitzende des Lingen Wirtschaft + Tourismus e.V. (LWT) ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass das Potential der Lingener Innenstadt so positiv bewertet wird und das Kaufhaus Brackmann nach dann zehn Jahren partieller Belegung wieder voll genutzt wird."

Dieser Erfolg könne allerdings nur im Schulterschluss zwischen Gastronomie, Einzelhandel sowie Politik und Verwaltung erreicht werden. „Die Corona-Pandemie hat uns allen deutlich gemacht, wie sehr wir aufeinander angewiesen sind“, so Stefanie Neuhaus-Richter. „Der Marktplatz ist wieder belebt, die Restaurants gut besucht und das merken wir natürlich auch sehr positiv an den guten Umsatzzahlen und den Frequenzen in unseren Geschäften.“ Dirk Iserlohe ergänzt: „Das Verkaufsgeschäft ist nach den langen Monaten des Lockdowns wieder gut angelaufen.“ Dies zeige auch die Passantenfrequenzmessung in der Innenstadt: Die Besucherzahlen haben sich nicht nur im direkten Vergleich mit dem Pandemiejahr 2020, sondern auch im Vergleich zum Jahr 2019 deutlich verbessert.

„Die Zahlen unterstreichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Angebot in Lingen stimmt und besondere Aktionen im Rahmen des Lingener Sommers, wie Bonus-Rabatte, freies Parken und über 100 Veranstaltungen für die ganze Familie bieten zusätzliche Anreize für ein Einkaufserlebnis der besonderen Art“, so Oberbürgermeister Dieter Krone. „Unsere Innenstadt steht im Vergleich mit vielen anderen Städten gut da. Das hat uns nun auch die SiNN GmbH noch einmal quittiert, die Lingen als eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Mittelzentren Deutschlands und als Glücksfall bezeichnet haben.“



Artikeldatum: 17. July 2021
Fotos v.o.n.u.: k.A.