Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

NDR-Fernsehteam besucht Caritas-Projekt in Lingen

Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Judith Rakers im Büro von U25

Beratung für junge Menschen in der Corona-Pandemie: Im Vorfeld der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ war Judith Rakers gemeinsam mit einem NDR Fernsehteam beim Caritasverband in Lingen zu Gast. Vor Ort drehte das Team einen Beitrag über ein digitales Gesprächsangebot für junge Menschen mit psychischen Problemen. Dabei sprach Judith Rakers mit der Projektleiterin sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Suizidgedanken, Essstörungen, Mobbing, Depressionen – das Caritas-Projekt [U25] bietet jungen Menschen im gesamten Emsland eine Anlaufstelle, um ihre Sorgen und Ängste anzusprechen. Mit der Corona-Pandemie hat sich die Zahl derjenigen, die das Beratungsgespräch suchen, stark erhöht. Beratungstermine bei Psychologen und Psychotherapeuten sind nur mit langen Wartezeiten und unter erschwerten Bedingungen möglich. [U25] hilft den Betroffenen per Online-Chat: Kurzfristig erhalten sie hier eine unkomplizierte und anonyme Beratung. Die psychologisch ausgebildeten Beraterinnen und Berater sind dabei selbst zwischen 20 und 26 Jahre alt, so dass sie die Gleichaltrigen besser verstehen und ansprechen können. Die Beschäftigung weiterer Beraterinnen und Berater sowie die Anschaffung der digitalen Infrastruktur sind nur über Spenden zu gewährleisten.

Der Bericht mit Judith Rakers über das Projekt in Lingen ist am Freitag, 11. Dezember, im Rahmen einer „NDR Talk Show Spezial“ zu sehen. Das NDR Fernsehen zeigt die von Barbara Schöneberger, Bettina Tietjen, Hubertus Meyer-Burckhardt und Jörg Pilawa moderierte dreieinhalbstündige Live-Sendung ab 20.15 Uhr. Als Studio-Gast erzählt Judith Rakers von ihren Erfahrungen während des Drehs.

Partner der diesjährigen NDR Benefizaktion sind die Kooperationen des Diakonischen Werkes und der Caritasverbände im Norden. Unter dem Motto „Hand in Hand für Norddeutschland: Corona-Hilfe – gemeinsam für den Norden“ informieren alle NDR Hörfunk- und Fernsehprogramme sowie NDR.de täglich von Montag, 30. November, bis Freitag, 11. Dezember, über Menschen, die durch die Corona-Pandemie ganz besonders in Not geraten sind, stellen Projekte der Diakonie und Caritas vor und rufen zum Spenden auf.



Artikeldatum: 4. December 2020
Fotos v.o.n.u.: Christopher Braun