Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Leselernhelfer gesucht

Engagement an 16 Lingener Schulen
Die Castellschule zählt zu den 16 Lingener Schulen, an denen die Leselernhelfer aktiv sind: (v. li.) Schulleiterin Denise Haim, der Vereinsvorsitzende Josef Lüken mit drei der sechs Lesepaten der Castellschule Dr. Elisabeth Horrix, Annette Lieftink und Hans-Peter Sondermann-Rakers sowie ihren Lesekindern Alex Deak, Theo Kaß und Maximilian Eilen.

„MENTOR – Die Leselernhelfer Lingen“ sind nun an 16 Lingener Schulen tätig. Circa 90 Leselernhelfer unterstützen dort über 120 Schülerinnen und Schüler beim Lesen. Schilder am Eingang der Partnerschulen verdeutlichen das Engagement. Weitere Interessierte Leselernhelferinnen und Leselernhelfer werden dringend gesucht.

2019 gestartet konnten die Mitglieder des Vereins schon vielen Kindern den Start in die Schule und damit ins Leben erleichtern. Sie treffen sich wöchentlich, mindestens ein Jahr lang mit dem Lesekind in der Schule und werden so auch zur Vertrauensperson für die Grundschülerinnen und Grundschüler. Interessierte Mentoren können sich gerne bei dem Vereinsvorsitzenden Josef Lüken melden unter Tel. 0157 57 324 303 oder per Mail an info@mentor-lingen.de

Zum Hintergrund:
Laut der aktuellen IGLU-Studie kann schon heute jeder vierte Viertklässler in Deutschland nicht richtig lesen. Die Forscher führen diese Entwicklung auf die Corona-Pandemie und die vielfältige Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler zurück. Wer nicht lesen kann, hat keinen Zugang zu Bildung, zur Arbeitswelt und zu gesellschaftlicher Teilhabe, heißt es dazu vom Bundesverband der Leselernhelfer. Dort sind über 23.000 Ehrenamtliche aktiv.



Artikeldatum: 6. Juni 2023
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems)