Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Klaus Schindler mit Niedersächsischer Verdienstmedaille ausgezeichnet

Großes Engagement im Rahmen der Prostatakrebs Selbsthilfe

Seit 2005 engagiert sich der Lingener Klaus Schindler ehrenamtlich im Rahmen der Prostatakrebs Selbsthilfe. Sein Engagement erstreckt sich von Gelsenkirchen bis nach Lingen und Sögel. Für seinen Einsatz wurde der 77-Jährige nun mit der Niedersächsischen Verdienstmedaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten geehrt. „Mit Ihrem Elan, Ihrer Kompetenz und Ihrer Zielstrebigkeit haben Sie viel erreicht. Sie haben eine wichtige Anlaufstelle für alle von Prostatakrebs Betroffenen in unserer Stadt und der näheren Umgebung aufgebaut“, hob Oberbürgermeister Dieter Krone bei der Übergabe der Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde hervor. „Die Medaille hat für mich eine sagenhafte Bedeutung. Ich freue mich, dass das Land Niedersachsen mein ehrenamtliches Engagement anerkennt“, zeigte sich Klaus Schindler gerührt.

Klaus Schindler erkrankte selbst an Prostatakrebs und wurde 2003 operiert. Er konnte die Diagnose und die Behandlung nur schwer verarbeiten. Daher gründete er im Jahr 2005 in seinem damaligen Wohnort Gelsenkirchen eine Selbsthilfegruppe und übernahm die Leitung. „Ihnen wurde klar: In der Gemeinschaft kann man vieles besser ertragen. Sie wurden aktiv und nahmen Ihr Schicksal in die eigenen Hände“, machte Oberbürgermeister Krone deutlich. „Es war mein damaliger Arzt, der mich darin bestärkte. Er hat mich bei meiner Arbeit begleitet und so bin ich in das Ehrenamt reingewachsen“, blickte Schindler auf die Anfänge seines Engagements zurück. Im Jahr 2010 zog Klaus Schindler nach Lingen und gründete auch hier eine Initiative für Betroffene, die er bis heute leitet. Zwischenzeitlich pendelte er regelmäßig zwischen Lingen und Gelsenkirchen, um beide Gruppen gleichermaßen betreuen zu können.

Von 2011 bis 2019 übernahm er im Regionalverband Prostatakrebs Selbsthilfe Niedersachsen/Bremen e.V. den stellvertretenden Vorsitz. Dort engagierte er sich mit großem Einsatz im Bereich der Gründung und Betreuung von Selbsthilfegruppen in ganz Niedersachsen. Zudem war Klaus Schindler auf Tagungen aktiv und suchte das Gespräch mit Betroffenen, Ärzten und Interessierten. Im Jahr 2013 richtete er mit dem Urologen Dr. Bernd König auch in Sögel eine Selbsthilfegruppe für betroffene Menschen ein. Dabei arbeitet er eng mit dem Prostatazentrum Emsland zusammen, sodass das Fachwissen aller Beteiligten regionsübergreifend für die Patientinnen und Patienten genutzt werden kann.

„Die ehrenamtliche Betreuung der erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen bedeutet ein hohes Maß an Einsatz und Verlässlichkeit. Ihr großer persönlicher und langjähriger Einsatz ist bewunderns- und bemerkenswert. Damit sind Sie Betroffenen eine wertvolle Stütze und vielen Menschen ein Vorbild“, sprach Oberbürgermeister Krone Klaus Schindler abschließend seinen Dank für dessen ehrenamtliches Engagement aus.



Artikeldatum: 28. June 2021
Fotos v.o.n.u.: k.A.