Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Herbstkirmes 2023 in Lingen

vom 29. September bis 3. Oktober
Herbstkirmes mit Riesenrad in Lingen

Die Herbstkirmes und damit das bunte Treiben auf dem Festplatz neben der Emslandarena beginnt in diesem Jahr bereits am Freitag, den 29. September 2023. Um 14 Uhr startet der Familientag mit vergünstigten Preisen an allen Geschäften. Die Eröffnung durch Vertreter der Stadt und der Schausteller erfolgt gegen 15:30 Uhr an gewohnter Stelle vor dem Eck am Beginn des Rundlaufs. Als Höhepunkt findet am Eröffnungsabend das traditionelle Höhenfeuerwerk statt. Beginn ist in etwa ab 21:45 Uhr. 

Aufgrund des Feiertags wird die Kirmes diesmal auf fünf Tage verlängert bis einschließlich Dienstag, den 3. Oktober 2023. Geöffnet ist die Herbstkirmes von Freitag bis Dienstag ab 14 Uhr. Am Freitag und Samstag wird die Kirmes bis 23 Uhr geöffnet sein und Sonntag, Montag und Dienstag bis 22 Uhr.

Der Pöttemarkt in der Innenstadt wird um eine Woche auf den 10. Oktober 2023 verschoben.

Die Fahrgeschäfte


Das Bungee-Trampolin „Spider-Jump“, der Pressluftflieger „Super Ufo-Jet 2000“, die Etagen-Kinderschleife und weitere Kinderfahrgeschäfte sorgen dafür, dass sich die jüngsten Besucher nicht langweilen. Zwei Autoskooter, der Hip Hop Express und Super Dance sind auch in diesem Jahr als echte Kirmesklassiker vertreten. Einen einmaligen Blick über das Kirmesgelände können die Besucher im 35 Meter hohen „Europa Rad“ erlangen. Rasant aber familienfreundlich geht es in der Simulationsanlage „Time Travel“ zu. Erst vor kurzem erfolgte eine optische Modernisierung des Geschäfts. Vergnügen ganz anderer Art bietet das einzigartige Laufgeschäft „Krumm- und Schiefbau“. Auf dieser „Baustelle“ gibt es einige Hindernisse für Groß und Klein zu überwinden. Als Schienengeschäft gibt es dieses Mal die Achterbahn „Family Coaster“, der Name beinhaltet bereits die Zielgruppe der möglichen Mitfahrer. 

Richtig rund geht es im Rundfahrgeschäft „Sound Machine“. Fünf Drehkreuze mit jeweils vier zweisitzigen Gondeln bieten den Fahrgästen Drehbewegungen in verschiedene Richtungen bis hin zu Überschlägen. Dieses Geschäft war bereits im Oktober 2021 bei den Fahrgästen beliebt. Überschläge bietet auch das legendäre Hochfahrgeschäft „Top Spin 2“, dass in dieser Ausstattung noch nicht auf dem Festplatz an der Lindenstraße vertreten war. Eine Neuheit ist die Schaukel „X-Flight“. 

Das Angebot an kulinarischer Beköstigung bietet viel auch in diesem Jahr Abwechslung. So finden sich in den Buden süße Klassiker wie gebrannte Mandeln und Schokofrüchte, aber auch Pommes, Bratwurst und Fischspezialitäten. 



Artikeldatum: 27. September 2023
Fotos v.o.n.u.: © Wolfgang Holz