Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Heimkehr der Meckerbrücke

Eine alte Bekannte kehrt zurück: Die Meckerbrücke wird heute über den Dortmund-Ems-Kanal nach Lingen geschifft. Am Donnerstagmorgen wird sie am alten Standort installiert. „Wir freuen uns, dass die Brücke passend zum Drachenbootcup wieder in Lingen sein wird“, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone. Christian Schulte, Fachbereichsleiter Tiefbau, appelliert insbesondere an alle, die sich für Schifffahrt und Technik faszinieren können: „Die Ankunft und Installation der Brücke wird sicherlich sehr sehenswert.“ Zugleich weist er darauf hin, dass noch Restarbeiten ausgeführt und insbesondere die Rampen wieder mit der Brücke verbunden werden müssen. Interessierte werden deshalb gebeten, die Absperrungen zu beachten.

Bei wiederkehrenden Brückenprüfungen waren an der Meckerbrücke statische Probleme festgestellt worden. Im November war sie deshalb ausgehoben und per Binnenschiff und Großtransport nach Niederlangen transportiert worden. Zur Brücke: Die Meckerbrücke besteht aus einem circa 60 Meter langem Überbau und einem Treppenturm. Der Überbau besteht aus einem Stahlfachwerk mit einem Holzbohlenbelag. Dieser ist beidseitig des Dortmund-Ems-Kanals auf einem Treppenturm gelagert. Das Podest des Treppenturmes ist über eine Treppe und eine Rampe erreichbar. Das Gesamtgewicht des Stahlfachwerkes, ohne Bodenbelag, beträgt ca. 35 Tonnen.



Artikeldatum: 31. May 2023
Fotos v.o.n.u.: k.A.