Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Hanna Henrike Marquardt ist beste Vorleserin im südlichen Emsland

62. Vorlesewettbewerb – Kreisentscheid digital per Video
Die Jury des Kreisentscheids Emsland-Lingen – (v.l.) Rabea Klaas, Mandy Noetzel und Andrea Salomon – hat entschieden: Hanna Henrike Marquardt ist die beste Vorleserin im südlichen Emsland.

Der Kreisentscheid Emsland-Lingen der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs hat in diesem Jahr digital per Video-Einsendung stattgefunden. Insgesamt acht Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem südlichen Emsland hatten ihre Vorlesebeiträge mit der Kamera aufgezeichnet und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochgeladen. Die Jury des Kreisentscheids stand dann vor der schwierigen Aufgabe, die Lesekünste der Sechstklässler zu beurteilen. Überzeugt hat dabei Hannah Henrike Marquardt aus Lingen, die das Franziskusgymnasium besucht.

Die Jury des Kreisentscheids in Lingen bestand aus Andrea Salomon von der Buchhandlung Holzberg, Rabea Klaas von Buch und Kunst Blanke und Mandy Noetzel von der Fachstelle für katholisch öffentliche Büchereien im Bistum Osnabrück. Unter strengen Hygiene-Auflagen tagte die Jury im Professorenhaus und bewertete die Video-Beiträge. „Die Beiträge waren alle bemerkenswert und sehr kreativ. Die Jury konnte nur schwerlich zu einer Entscheidung finden“, sagt Simone Knocke, stellvertretende Leiterin der Lingener Stadtbibliothek, die den Wettbewerb organisiert und moderiert hat. Für Siegerin Hanna Henrike Marquardt geht es nun eine Runde weiter – als nächstes steht für sie der Bezirksentscheid an.

Über den Vorlesewettbewerb

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsiegerinnen und -sieger. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird.



Artikeldatum: 8. March 2021
Fotos v.o.n.u.: k.A.