Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Großbrand zerstört Baumarkt an Rheiner Straße

Brandflocken gefunden – Gutachter untersucht Brandstelle

Bei einem Großbrand an der Rheiner Straße im Lingener Ortsteil Darme ist in der vergangenen Nacht ein Sonderposten-Baumarkt vollständig niedergebrannt. Ein benachbartes Matratzengeschäft wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr wurde um 1:16 Uhr alarmiert. Rund 170 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Lingen, Holthausen, Altenlingen, Baccum, Bramsche, Spelle, der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Emsland und der Sondereinsatzgruppe des DRK waren vor Ort und sind zum Teil noch immer im Einsatz. Die Werkfeuerwehr des Unternehmens H+R aus Salzbergen unterstützte die Löscharbeiten durch den Einsatz einer Drohne. Aufgrund der starken Qualm- und Rauchentwicklung wurde zudem die Feuerwehr Nordhorn hinzugezogen, die noch in der Nacht Schadstoffmessungen in Darme und weiteren Teilen des Stadtgebietes durchführte. „Die bisherigen Messwerte sind jedoch unbedenklich“, erklärte Lingens Erster Stadtrat Stefan Altmeppen, der sich am Morgen ein Bild von der Brandstelle machte.

Aktuell wird der Gebäudekomplex mit einem Bagger eingerissen, um Glutnester in der Dämmung löschen zu können. Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich mindestens noch bis zum Mittag andauern. „Anwohnerinnen und Anwohner sollten Fenster und Türen jedoch vorsorglich weiterhin geschlossen halten“, sagte Altmeppen. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes bleibt die Rheiner Straße zwischen der B213 in Darme und der Einmündung Vennestraße in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Sperrung gilt in Abschnitten auch für Radfahrer.

Neben der Unteren Wasserbehörde wird auch ein Gutachter eines anerkannten Sachverständigenbüros die Brandstelle im Hinblick auf mögliche Umweltschäden untersuchen. Darüber hinaus werden auch sogenannte „Brandflocken“ untersucht. Diese schwarzen Brandrückstände stammen aus dem verbrannten Dämmmaterial und sind im benachbarten Wohngebiet niedergegangen. „Anlieger, die Brandflocken auf ihren Grundstücken finden, sollten diese nur mit Handschuhen einsammeln und zunächst in Plastiktüten geschlossen aufbewahren. Unmittelbarer Hautkontakt sollte vermieden werden“, sagte Altmeppen. Spielplätze wurden vorsorglich seitens der Stadt gesperrt. Sobald die Ergebnisse der Analyse der Brandflocken vorliegen, wird darüber informiert, ob diese über den regulären Hausmüll oder gegebenenfalls gesondert entsorgt werden müssen.

Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Artikeldatum: 3. September 2020
Fotos v.o.n.u.: k.A.