Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Gelze Architekten an neuem Standort in Brögbern

Neubau als Musterobjekt für kleine Gebäude in vorgefertigter Bauweise

Die neue Ortsmitte Brögbern ist nun auch Heimat des Architekturbüros Gelze Architekten. In der Straße Alter Sportplatz hat Bernhard Gelze zusammen mit seinem Berufskollegen Frank Exeler ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Im vorderen Teil des Gebäudes befindet sich auf drei Ebenen das Architekturbüro, im hinteren Teil eine kleine Mietwohnung, ebenfalls über drei Ebenen. „Das Gebäude dient uns dabei auch als Musterobjekt für den Bau kleiner Häuser in vorgefertigter Holzrahmen- oder Betonbauweise“, berichtete Architekt Bernhard Gelze. Zusammen mit seiner Frau Ines Gelze führte er Brögberns Ortsbürgermeister Michael Teschke, die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses Stefan Wittler und Martin Koopmann sowie Wirtschaftsförderer Ludger Tieke durch die neuen Räumlichkeiten.

Bernhard Gelze ist bereits seit vielen Jahren als Architekt tätig. 2019 gründete der Diplom-Ingenieur die Gelze Architekten PartG mbB mit Sitz in der Halle IV. Zusammen mit drei Mitarbeitenden ist er nun in Brögbern angekommen. Das Architekturbüro kommt mit wenig Fläche aus – jeder Quadratmeter der offen und modern gestalteten Büroplätze sowie des Besprechungsraums ist optimal genutzt. Auf Flure und Verkehrsflächen wurde verzichtet. Eine Photovoltaik-Anlage dient der energetischen Versorgung.

Das Grundstück mit einer Größe von insgesamt 355 Quadratmetern wurde über die Wirtschaftsförderung vermittelt, mit dem Ziel, das moderne und platzsparende Konzept zu verwirklichen. Die erfolgreiche Umsetzung konnte nun im Rahmen einer Eröffnungsfeier besichtigt werden. Teschke, Wittler, Koopmann und Tieke hießen den Architekten in Brögbern willkommen und wünschten ihm und seinem Team viel Erfolg.



Artikeldatum: 9. August 2021
Fotos v.o.n.u.: Stadt Lingen