Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Forum Juden-Christen mit neuem Vorstand

Mitgliederversammlung im Emslandmuseum

Eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung wählte im Emslandmuseum einen neuen Vorstand. Die Wahlen erfolgten einstimmig bei jeweiliger Enthaltung der Kandidatinnen und Kandidaten. Die Wahl des Vorsitzenden wurde von Georg Aehling geleitet. Simon Göhler wurde wiedergewählt und übernahm die Leitung der Versammlung. Die weiteren Ergebnisse: Angela Prenger und Dr. Walter Höltermann wurden zu Stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso Kassierer Christian Lange. Neue Schriftführerin wurde Anne Gottschalk, die dem nicht erneut kandidierenden Dr. Friedhelm Wolski-Prenger nachfolgt. Anne Gottschalk ist frisch pensionierte Kunst- und Lateinlehrerin am Franziskusgymnasium Lingen. Sie kuratierte zuletzt die SchülerInnenausstellung „Nie wieder ist jetzt“, die im Lingener Rathaus gezeigt wurde. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Claudia Meinert, Mechthild Pölking-Oeßelmann, Bernhardine van Olfen, Peter Lütje, Godehard Ritz und Georg Wichmann wiedergewählt. Friedhelm Wolski-Prenger wurde Pressebeauftragter. Er wird im Auftrag des Vorstandes die Öffentlichkeitsarbeit leisten .

Vor Eintritt in die Tagesordnung referierte in einem Studienteil der Leiter des Emslandmuseums, Dr. Christoph Spannhoff über „Das Kriegsende im südlichen Emsland im April 1945“. Spannhoff stellte dar, wie die Nazis ungeachtet des verlorenen Krieges noch Kindersoldaten in den Tod schickten. Der Referent schloss: „Der Gedanke, dass es sich im Mai 1945 nicht um eine Niederlage, sondern um eine Befreiung handelte, setzte sich erst später durch.“

Simon Göhler dankte Christof Spannhoff mit einem Geschenkkorb für seinen Vortrag und für die außerordentliche Gastfreundschaft des Emslandmuseums, das seine Gäste mit Getränken versorgt hatte.



Artikeldatum: 28. April 2025
Fotos v.o.n.u.: © Forum Juden Christen, © Forum Juden Christen