Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Sonntag, 22. Juni 2025: Festsonntag zum Stadtjubiläum: 1050 Momente für die ganze Familie

Am Sonntag, den 22. Juni verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Erlebniswelt: Beim Festsonntag zum Stadtjubiläum erwartete Besucherinnen und Besucher von 11 bis 18 Uhr ein Programm voller Überraschungen, Begegnungen und Mitmachaktionen – ganz im Zeichen des Mottos: „1050 Momente im Herzen von Lingen erleben“.

Den Programmflyer finden Sie hier zum Download.

Denn das Herzstück dieses Tages war nicht nur der Veranstaltungsort – die Innenstadt selbst –, sondern auch das Miteinander. Mit einer Festparade, die sich in Form eines Herzens durch die Stadt zog, und zahlreichen Aktionen rund um diese Route, stand der Sonntag ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Geschichte und Lebensfreude. Gestartet wurde um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz, danach öffnete sich der Stadtkern für ein Familienprogramm der Extraklasse.

Erleben, entdecken, mitmachen – für alle Generationen: Ob ein mutiger Sprung beim Bungeejumping, ein unvergesslicher Helikopterrundflug über Lingen, eine Zeitreise auf der historischen Meile, mitreißende Live-Musik, kreative Mitmachaktionen oder der große Spielpark für Kinder – der Festsonntag bot 1050 kleine und große Momente, die in Erinnerung bleiben.

Die Innenstadt wird zur Erlebnismeile:

  • Auf dem Marktplatz und der Veranstaltungsfläche am Wall Süd präsentierten sich Vereine, Gruppen und Einrichtungen mit interaktiven Aktionen.
  • Auf mehreren Bühnen sorgten Musik- und Tanzgruppen für beste Unterhaltung.
  • Auf dem Gelände rund um die EmslandArena und in der Poststraße zeigten Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und andere Organisationen auf der größten Blaulichtmeile der Region ihre Technik, Fahrzeuge und Fähigkeiten.
  • Heimatvereine, Handwerksstände und alte Maschinen luden rund um den Pferdemarkt und die Burgstraße zur Entdeckungsreise durch Lingens Geschichte ein.
  • Die Kivelinge boten auf dem Universitätsplatz und am Pulverturm mit einem mittelalterlichen Markt tolle Attraktionen.
  • Kulinarisch sorgten regionale und internationale Spezialitäten für abwechslungsreichen Genuss.
  • Das alljährliche Pfarrfest rund um die Bonifatius Kirche.
  • Im Lingo-Kinderland warteten unzählige Parcours und Hüpfburgen auf die kleinsten Besucher.
  • Für Kinder gab es besonders viel zu entdecken: Hüpfburgen, Bastel- und Malstationen, Karussells, ein Mini-Baggerpark, eine Kletterwand und viele weitere Aktionen machten diesen Tag zu einem Abenteuer für kleine Entdeckerinnen und Entdecker.

Krönender Abschluss war ab 17 Uhr die große Festparade: Eine Vielzahl von geschmückten Wagen, Fußgruppen in historischen Trachten, Musikvereinen, Oldtimern, Schützen und Kivelinge zogen durch die Stadt – eine lebendige Hommage an 1050 Jahre Lingener Stadtgeschichte.

„Der große Festsonntag ist das Herzstück unseres Jubiläumswochenendes“, sagt Oberbürgermeister Dieter Krone. „Mit diesem vielfältigen Programm möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bieten, unsere Stadt in ihrer ganzen Lebendigkeit und Vielfalt zu erleben.“

 



Artikeldatum: 18. Dezember 2024
Fotos v.o.n.u.: k.A., k.A., k.A.