Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Familienkonzert „Karneval der Tiere“ im Theater an der Wilhelmshöhe

Theater an der Wilhelmshöhe - Blick auf die Bühne

Ein heiß geliebter Klassiker der Familienkonzert-Literatur wird am kommenden Samstag, dem 06. November 2021 um 16 Uhr im Lingener Theater aufgeführt. Der bekannte Schauspieler Dominique Horwitz und das Art Ensemble erzählen und spielen die Geschichte vom „Karneval der Tiere“ mit einer ganz persönlichen Note. Gackernde Hühner, flüchtende Gazellen, tänzelnde Elefanten, über Klaviertasten hüpfende Kängurus und eine leise glucksende Aquarienstimmung entführen die Besucher in die phantastische Welt Camille Saint-Saëns.

Der Komponist selber schämte sich ein wenig für dieses Meisterwerk. Er fürchtete, nicht ernst genommen zu werden und hatte außerdem den ein oder anderen berühmten Komponistenkollegen gehörig auf die Schippe genommen. Wohl niemand ahnte damals, dass dies sein berühmtestes und populärstes Werk werden sollte. Mit seinem Werk hat Camille Saint-Saëns der Musik und den Tieren ein Denkmal gesetzt, denn er hat mit Noten und Instrumenten die Stimmen, Bewegungen und Eigenarten der Tiere so perfekt nachgeahmt, dass die Zuhörer, gleich ob jung oder alt, garantiert jedes Tier erkennen werden. Gekonnt führt der bekannte Schauspieler, Sänger und Schriftsteller Dominique Horwitz dabei durch das Programm.

Nach einer Pause geht es dann für diejenigen weiter, die noch mehr vom Art Ensemble aus Vohenstrauß unter der Leitung von Albert Sommer hören möchten mit dem bekannten „Forellenquintett“ von Schubert und einem Auszug aus Milhauds „Scaramouche“.

Karten können online, an der Abendkasse oder bei der Tourist-Information (Tel. 0591/9144-144) erworben werden.



Artikeldatum: 4. November 2021
Fotos v.o.n.u.: ©Helmut Kramer