Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Erfolgreicher Schnuppertag am Campus Lingen

Mehr als 250 Studieninteressierte nehmen am digitalen Studieninformationstag der Hochschule Osnabrück teil
Das Organisationsteam des Studieninformationstages begrüßte die Studieninteressierten digital (v.l.): Melanie Büld, Katharina Geise und Svenja Folkerts.

Die richtige Studienwahl zu treffen, ist für viele Studieninteressierte keine einfache Entscheidung. Es stellen sich viele Fragen, auf die es beim ersten digitalen Studieninformationstag der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück nun erste Antworten gab. Mehr als 250 Personen machten sich auf die Reise, den Campus Lingen über die zentrale Online-Plattform zu erkunden.

Auf der Plattform wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst per Videobotschaft vom Dekan der Fakultät MKT, Prof. Dr. Ingmar Ickerott, begrüßt und eingeladen, sich digital über die vielfältigen Studienmöglichkeiten in Lingen zu informieren. Mit weiteren Klicks gelangten sie zu der Vorstellung der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zu den umfangreichen Informationsangeboten rund um den Campus Lingen. An virtuellen Informationsständen erhielten die Teilnehmenden beispielsweise einen Überblick über das Wohnen in Lingen, die Gremien am Campus, das Learning Center sowie das International Faculty Office der Hochschule Osnabrück.

Neben einzelnen Studieninteressierten nutzten auch ganze Schulklassen den besonderen Schnuppertag. So nahm beispielsweise der gesamte 11. Jahrgang des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn (EGN) mit eigenen Tablets, Laptops und Kopfhörern teil. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich auf mehreren Bereichen mit verschiedenen Wireless-Access-Points umgesehen. Vor allem die angebotenen Vorlesungen wie 'Einführung in das Qualitätsmanagement' sind nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch bei den Aufsicht führenden Lehrkräften sehr gut angekommen“, berichtet Marvin Weigel, Koordinator für Berufsorientierung am EGN. Digitale Studienorientierung spiele nicht nur in der Pandemie eine große Rolle, sondern werde den Schulen auch danach als wichtiger Baustein im Berufsorientierungskonzept erhalten bleiben. „Ich bin dem Campus Lingen sehr dankbar für dieses Angebot und die unkomplizierte und anwenderfreundliche Umsetzung auf der Online-Plattform“, so Weigel.

Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler nutzten die zahlreichen Informationsangebote. Auch eine Studentin aus Köln freute sich über die Möglichkeit: „Durch den digitalen Studieninformationstag des Campus Lingen konnte ich mich über meinen Wunsch-Master informieren und gleichzeitig mit anderen Studierenden austauschen. Und das alles aus 200 Kilometer Entfernung.“

„Wir sind sehr zufrieden, dass der erste digitale Studieninformationstag so gut angenommen wurde. Unser Ziel, möglichst vielen Studieninteressierten eine Orientierungshilfe bei der Suche nach einem geeigneten Studiengang zu geben und zugleich die Vorzüge unseres schönen Campus Lingen herauszustellen, haben wir erreicht. Trotzdem möchten wir die Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr gerne wieder persönlich bei uns willkommen heißen“, so Mitorganisatorin Melanie Büld.



Artikeldatum: 23. Juni 2021
Fotos v.o.n.u.: Hochschule Osnabrück