Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Engagement mit viel Sachverstand, Herzblut und Erfahrung: Verdienstkreuz am Bande für Edeltraut Graeßner

Oberbürgermeister Dieter Krone überreichte Edeltraut Graeßner im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser hohen Auszeichnung wurde das außergewöhnliche und jahrzehntelange Engagement von Edeltraut Graeßner im kommunalpolitischen und sozialen Bereich gewürdigt.

Eine besondere Ehre wurde der Lingenerin Edeltraut Graeßner zuteil: Oberbürgermeister Dieter Krone überreichte ihr im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser hohen Auszeichnung wurde das außergewöhnliche und jahrzehntelange Engagement von Edeltraut Graeßner im kommunalpolitischen und sozialen Bereich gewürdigt. „Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes setzt ein Zeichen – ein Zeichen dafür, wen oder was unsere Gesellschaft schätzt und was ihr wichtig ist. Als äußerst engagiertes Rats- und Kreistagsmitglied mit viel Sachverstand, Herzblut und Erfahrung bist Du aus der Kommunalpolitik in Stadt und Landkreis nicht mehr wegzudenken und ein echtes Urgestein“, betonte Oberbürgermeister Dieter Krone in seiner Laudatio.

Vor Ort etwas bewegen – mit Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen

Für die SPD wurde Edeltraut Graeßner bereits 1991 erstmals in den Lingener Stadtrat gewählt. Dem Gremium gehört sie mit einer Unterbrechung bis heute an. Im Jahr 2018 übernahm sie zudem den Vorsitz der SPD-Fraktion. In zahlreichen Ausschüssen war sie bislang aktiv, darunter der Verwaltungsausschuss, der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss sowie der Planungs- und Bauausschuss.

Insbesondere die Kulturarbeit der Stadt Lingen ist Edeltraut Graeßner ein großes Anliegen. Im Kulturausschuss war sie 2001 zunächst als sachkundige Person vertreten, dann seit 2006 als reguläres Mitglied. Von 2011 bis 2016 hatte sie den Vorsitz inne und ist seither stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses. Ihr Interesse gilt dabei der Unterstützung der kulturellen Abo-Reihen der Stadt Lingen. In den bis zur Corona-Krise stabilen Zahlen von 2.500 Abonnenten und guten Besucherzahlen der kulturellen Angebote spiegelt sich die hervorragende Arbeit der Lingener Kulturinstitutionen wider. „An diesem Erfolg hast Du großen Anteil als langjähriges Mitglied der Arbeitsgruppen Theater und Musik. Damit bist Du für die Zusammenstellung des kulturellen Angebotes in unserer Stadt zuständig und hast in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich den richtigen Nerv getroffen“, so Dieter Krone.

Über den Stadtrat hinaus war Edeltraut Graeßner von 2006 bis 2011 und ist seit 2016 erneut Mitglied des Kreistages des Landkreises Emsland und macht sich dort für die Interessen der Stadt stark.

Gründerin und Vorsitzende der Tafel Lingen

Im sozialen Bereich ist Edeltraut Graeßner als Initiatorin der Tafel Lingen bekannt, die sie 1997 zusammen mit anderen Engagierten gründete. Die Tafel Lingen e. V. unterstützt mittlerweile rund 2.800 Menschen mit Lebensmitteln und konnte auch während der Corona-Pandemie den Betrieb aufrechterhalten. „Du setzt mit deiner Arbeit ein ermutigendes Zeichen nicht nur gegen die sinnlose Lebensmittelverschwendung, sondern auch für mitmenschliches Verhalten und unbürokratische Hilfe“, lobte Dieter Krone, der Schirmherr der Tafel Lingen. ist.

Mit ihrem Engagement und großem persönlichen Einsatz gelang es Edeltraut Graeßner, weitere Ausgabestellen im Emsland einzurichten. Zudem ist sie Mitautorin des regelmäßig erscheinenden „Tafelbriefes“ und gründete den Bringdienst der Tafel, der bei Bedarf Menschen im Umkreis von Lingen Lebensmittel nach Hause bringt. 2019 wurde sie in die Schiedskommission des Bundesverbandes der Tafel Deutschland e. V. gewählt.

Außerordentliches Engagement an den Tag gelegt

Bereits im Jahr 2017 würdigte die Stadt Lingen Edeltraut Graeßners Engagement für die Lingener Tafel mit dem Bürgerpreis der Stadt. „Du tust das, was Du für richtig und wichtig hältst, und gehst zielstrebig Deinen Weg“, zeigte sich Oberbürgermeister Krone beeindruckt. Einen besonderen Dank sprach er der Familie von Edeltraut Graeßner aus: „In all den Jahren konntest Du immer auf Deine Familie zählen, die Dich gestärkt hat.“

„Einfach Mensch“, „Powerfrau“ und „Wortführerin“

Eva-Maria Schnieders, eine langjährige Freundin und diejenige, die Edeltraut Graeßner für diese Auszeichnung vorgeschlagen hatte, betonte: „Du bist einfach Mensch und dafür ganz herzlichen Dank.“ Ulla Haar, die gemeinsam mit Edeltraut Graeßner im Kreistag sitzt, beschrieb sie als „Powerfrau“. „Wortführerin und Chefin“ sei sie für die SPD-Fraktion, wie Ratsherr Hermann-Otto Wiegmann erklärte. Carsten Primke, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lingen, schätzt sie für ihre Ratschläge. Im Namen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und im Namen der Kunden bedankte sich Maria Dühnen, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes Tafel Lingen e. V., bei Edeltraut Graeßner für ihre unermüdliche Arbeit.

Das Tafel-Engagement ist Edeltraut Graeßner ein großes Anliegen und sie bedankte sich bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen: „Die Tafel-Gründung ist für mich etwas konkret Sichtbares. Meine Einstellung, dass Ehrenamt für die Organisation auch unbedingt Hauptamt braucht, ist ja hinreichend bekannt.“ Sie erinnerte sich zudem an Erfolge, die sie mit der SPD-Fraktion im Stadtrat vorangebracht hat, darunter die Einrichtung der Gesamtschule Emsland, die Verlegung der Stolpersteine und die Gründung der Lingener Wohnungsbaugenossenschaft. Zuletzt dankte Edeltraut Graeßner ihren drei Kindern: „Ich bin oft zu den Geburtstagen erst drei Tage oder drei Wochen später gekommen, weil ich Sitzungen hatte und ich bin sehr stolz auf euch, dass ihr dieses Pflichtbewusstsein übernommen habt.“



Artikeldatum: 2. Juni 2021
Fotos v.o.n.u.: k.A.