Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Jahresrückblick: DVD „Lingen – Das Jahr 2019“ erhältlich

Team 75 hält Veranstaltungen für die Ewigkeit fest
Blicken gemeinsam mit der DVD „Lingen – Das Jahr 2019“ zurück: LWT Geschäftsführer Jan Koormann (Mitte) sowie Roland Hollmann (links) und Winfried Janshen (rechts) vom Team 75.

Manch einem scheint es schon wieder in weite Ferne gerückt zu sein: das Jahr 2019. Nicht so den Mitgliedern des Team 75. Denn wie in jedem Jahr haben die Lingener Filmamateure auch 2019 wieder mit ihren Kameras begleitet. Entstanden ist dabei eine DVD mit dem Titel „Lingen – das Jahr 2019“ von knapp einer Stunde Spiellänge. Insgesamt neun kurze Filme – darunter die Eintragung der Lingener Filmkomponistin und Musikproduzentin Annette Focks ins Goldene Buch der Stadt, die Aufstiegsfeier der HSG Nordhorn-Lingen oder die erste Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ – lassen das vergangene Jahr Revue passieren. „Interessant war für mich auch die Bischofskonferenz in Lingen“, erklärt Winfried Janshen, Vorsitzender des Teams 75. Man würde immerhin nicht jeden Tag neben der Weltpresse stehen und sich mit Persönlichkeiten wie dem damaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, austauschen.

Hinter der Produktion einer DVD stecken oft fünf bis sechs Mitglieder des Vereins. Alleine vier Autoren haben für den Jahresrück 2019 gefilmt und Beiträge geschnitten. Das Resultat konnte wegen Corona dieses Mal allerdings statt wie gewohnt schon Anfang des Jahres nun erst im Juli dem Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft +Tourismus GmbH (LWT), Jan Koormann, überreicht werden. Dieser dankte den Filmemachern für ihre Arbeit und ihr Engagement. „Es ist schön zu sehen, was 2019 so alles gelaufen ist“, betont Koormann. Schon jetzt sei er gespannt, welche Veranstaltungen er – trotz Corona – im kommenden Jahr auf einer neuen DVD finden werde.

Erhältlich ist der Jahresrückblick „Lingen – Das Jahr 2019“ bei der Tourist Info (Neue Str. 3a) für einen Preis von 10 Euro (Blue-Ray 15 Euro). Ebenso kann die DVD direkt beim Team 75 bestellt werden unter der Telefonnummer 0591 / 62725 oder per Mail unter Team75@t-online.de. Das Einsehen im Stadtarchiv ist darüber hinaus möglich.



Artikeldatum: 22. July 2020
Fotos v.o.n.u.: k.A.