Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

„Digital Jetzt“– neue Förderung für die Digitalisierung des Mittelstands

Programmstart am 7. September 2020
Geschäftsmann hält auf seiner Hand ein E-Mail @ Symbol

Digitale Technologien und Know-how entscheiden in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Damit der Mittelstand die wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen kann, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit dem Programm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“. Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren.

Das Förderinstrument ist unterteilt in zwei Module, die sowohl alternativ als auch kumulativ in Anspruch genommen werden können. Das Modul 1 unterstützt Investitionen in Soft- und Hardware, Modul 2 umfasst die Investitionen in Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden im Umgang mit den digitalen Technologien. Voraussetzung für die Antragstellung ist jeweils ein Digitalisierungsplan, in dem der Status Quo der Digitalisierung im Unternehmen, die zu erreichenden Ziele des Investitionsvorhabens sowie die Auswirkungen der geplanten Investition auf die Wettbewerbsfähigkeit und den Digitalisierungsgrad des Unternehmens darzustellen sind.

Antragsberechtigt für die Förderung des BMWi sind rechtlich selbstständige Unternehmen aus allen Branchen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung zwischen 3 und 499 Mitarbeiter beschäftigen. Die Förderquote richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeiter, dem Zeitpunkt der Antragstellung sowie möglicher Bonusprozentpunkte für beispielsweise Investitionen in Qualifizierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt im Bereich IT-Sicherheit.

Weitere nähere Informationen zu den Förderhöhen sowie Voraussetzungen finden Interessierte hier.

Die IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland (kurz: it.emsland), ein von der Stadt Lingen und dem Landkreis Emsland getragenes Unternehmen, unterstützt Firmen bei der Antragsstellung.
it.emsland hat ihren Sitz im IT-Zentrum Lingen. Weitere Informationen zur it.emsland finden Interessierte unter www.it-emsland.de. Ansprechpartner für das Programm „Digital Jetzt“ ist Geschäftsführer Michael Schnaider: schnaider@it-emsland.de

 



Artikeldatum: 3. September 2020
Fotos v.o.n.u.: Brian Jackson/stock.adobe.com