Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Das Emsland „macht mobil“

Mit dem Fahrradbus RADexpress und der WestfalenBahn den Ausflugsradius vergrößern

Am „Himmelfahrtswochenende“ beginnt im Emsland die Fahrradsaison 2021. Endlich heißt es mindestens am Wochenende wieder: rauf aufs Rad und raus ins Grüne. Damit entdeckungsfreudige Radfahrer alle Ecken des Landkreises kennenlernen, fahren die Busse vom „Emsland RADexpress“ mit komfortablem Fahrradanhänger auf sieben Linien durchs Land.

Die Namen dieser Linien sind Programm: Küstenkanal, Hümmling, Dankern, Bourtanger Moor, Hasetal, Lingener Land und Grafschaft Bentheim (in Kooperation mit dem Grafschafter Fietsenbus) heißen sie und signalisieren damit, welches Terrain sie jeweils abdecken.

Alle Linien erstrecken sich ausschließlich in Ost-West-Richtung und „docken“ an die Nord-Süd-Schienenverbindung der WestfalenBahn an. So ergibt sich eine hohe Mobilität in alle Himmelsrichtungen, zusätzlich attraktiv durch das Emsland-Touren-Ticket zur Nutzung von Bahn und Bus zum „günstigen Kombipreis“.

Genutzt werden können RADexpress und Fietsenbus spontan, denn sie fahren nach einem festen Fahrplan. Die Haltestellen an den sieben Linien sind im RADexpress-Fahrplan 2021 verzeichnet, der in den Tourist-Informationen der emsländischen Städte und Gemeinden erhältlich ist. Natürlich sind die ausführlichen Informationen zusätzlich im Internet abrufbar unter www.emsland-radexpress.de.

Getaktet mit den Regionalzügen der WestfalenBahn fahren die RADexpress-Busse zwischen dem 13. Mai und 31. Oktober 2021 samstags, sonntags, an Feiertagen und an den Brückentagen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen: Einfach mit dem Fahrrad an der Haltestelle stehen, das Rad vom Busfahrer mit wenigen Handgriffen auf dem Spezialanhänger verstauen lassen, in den Bus einsteigen – und auf geht´s zum Ausflugsziel oder nach Haus. Dort kurz wieder abladen und weiterradeln. Wer ausschließlich den RADexpress (also nicht die WestfalenBahn per Kombiticket) nutzt, zahlt pro Rad 1,10 Euro zuzüglich zum normalen Strecken-Fahrpreis. Bitte halten Sie sich an die Hygiene- und Abstandsregelungen im Zusammenhang mit Corona.



Artikeldatum: 10. Mai 2021
Fotos v.o.n.u.: © Emsland Tourismus GmbH