Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Bezirksentscheid in Lingen: Vorlesewettbewerb geht in 61. Runde

Judith Schwerdtfeger und Fynn Kubandt qualifizieren sich für die nächste Runde
Die Jury für den Bezirksentscheid: (v. li.) Monika Schwegmann als Kulturdezernentin der Stadt, Mandy Noetzel von der Fachstelle für katholisch öffentliche Bibliotheken Meppen, Juliane Schmalisch-Fischer als Vertreterin der Bücherei Trinitatis Lingen/Ems und Rabea Klaas von Buch und Kunst Blanke in Lingen.

Lingen war in diesem Jahr Austragungsort für den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020. 550 Teilnehmer haben sich bundesweit für die dritte Runde qualifiziert. Die Lingener Jury hatte nun die schwierige Aufgabe, die Lesekünste der Sechstklässler im Bezirk per Video zu beurteilen. Aufgrund der Covid-19 Pandemie hatten alle Teilnehmer drei-minütige Beiträge eingereicht.
Überzeugen konnten dabei die Osnabrückerin Judith Schwerdtfeger von dem Gymnasium Ursulaschule Osnabrück und Fynn Kubandt vom Gymnasium Oesede. Die beiden nehmen nun an dem Landesentscheid teil. Die beiden Sieger erhalten einen Bücherscheck sowie ein Jahres-Abo der Zeitschrift „Dein SPIEGEL“, dem Medienpartner des Vorlesewettbewerbs. Alle teilnehmenden Kinder bekommen eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Zum Vorlesewettbewerb

Mit insgesamt rund 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Erstmals engagiert sich die experimenta gGmbH als bundesweiter Förderer, vier Sparda-Banken unterstützen den Wettbewerb in diesem Jahr erneut. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale in Berlin. Die rund 60 Bezirksentscheide werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen betreut.



Artikeldatum: 18. September 2020
Fotos v.o.n.u.: k.A.