Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

AWO in neuen Räumlichkeiten

Die AWO Lingen ist in neue Räumlichkeiten im Calvinhaus in der Wilhelmstraße 40 a gezogen. Zusammen mit rund 80 Gästen feierte der Ortsverein nun kürzlich die Einweihung des neuen Standortes.

In der Feierstunde erinnerte Lingens AWO-Vorsitzender Reinhold Hoffmann zunächst an die Suche, die mit vielen Gesprächen, mit Hoffnung und auch Ungewissheit verbunden war. „Heute dürfen wir mit Stolz und Freude sagen: Wir sind angekommen. Das Calvinhaus ist ein Ort des Zuhörens, der Begegnung, des Mit- und Füreinander sowie der Beratung – und ein Ort, an dem Solidarität konkret wird.“ Seit 1929 gestalteten Menschen in Lingen mit, was es heißt, für andere da zu sein – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Lebenslage. Somit sei die AWO nicht nur ein Ort, sondern eine Haltung, so Reinhold Hoffmann weiter. Pastorin Martina Korporal ging zunächst auf die Frage ein, warum die AWO gut zur evangelisch-reformierten Kirchengemeinde passe: „Wir wollen ein Haus für alle Menschen sein. Unser Haus will ein offenes Haus sein und so können sich AWO und Kirchengemeinde ergänzen und gegenseitig stärken.“ Für Oberbürgermeister Dieter Krone gehöre die AWO ebenso in das Zentrum Lingens wie das Rathaus. Sie spreche Menschen aus ganz Lingen und Umgebung an und muss für alle erreichbar sein. Das gewährleiste nun dieser Standort in ganz besonderer Weise. So sei die 1929 gegründete AWO für die Stadt Lingen ein wichtiger Sozialpartner. „Ich hoffe, dass wir hier in vier Jahren das 100-jährige Bestehen der AWO in Lingen feiern können“, so das Stadtoberhaupt.

 Hajo Wiedorn ging in seinem Beitrag auf die Anfänge der nunmehr 96-jährigen Geschichte des AWO-Ortsvereins Lingen ein. Die AWO habe immer auf der Seite der Menschen gestanden. Aktuell erinnerte Wiedorn an das ehrenamtlich durchgeführte Schlaganfallprojekt, an die Selbsthilfegruppe Demenz und an die Beratungshilfe zu Sozial- Rechts- und Rentenfragen.

Im weiteren Verlauf der Feierstunde konnten die das neue Büro der AWO in der Wilhelmstraße 40 a kennenlernen, sich über die aktuellen Projekte der AWO in Lingen und Meppen informieren und mit den Mitarbeitern der AWO ins Gespräch kommen. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten Gerald Sels am Klavier und die Mundharmonika-Jungs.

Weitere Informationen zur AWO Lingen sind im Internet unter www.awo-lingen.de und auf Facebook erhältlich.



Artikeldatum: 3. Juni 2025
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems)