Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Architekturreihe mit Alexander Bonte vom Büro Max Dudler

Vortrag am 13. Februar
Die Stadtbibliothek Heidenheim.

Der Architekt Alexander Bonte vom Büro Max Dudler (Berlin) kommt am Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr im Rahmen der Architekturreihe der Stadt Lingen (Ems) in das IT-Zentrum nach Lingen. Sein Werkvortrag trägt den Namen „Stadt weiterbauen“.

Max Dudler gehört zu den stilprägenden Architekten der Gegenwart. Sein Werk zeigt eine unablässige Beschäftigung mit den Themen der Stadt, die er mit seinem konzeptionellen Ansatz fast systematisch aus immer neuer Perspektive untersucht hat. Seine Gebäude, so gewinnt man den Eindruck, enthüllen so etwas wie die zeitlose Struktur der Stadt – so selbstverständlich, so klar, so einfach sind sie. Der Begriff "Weiterbauen" ist dabei für den Architekten so etwas wie der Schlüsselbegriff zu einer Haltung, die die Geschichte der Architektur bewahren will, indem sie sie für die Gegenwart fortschreibt. Der Vortrag will darstellen, wie eine geschichtsbewusste Moderne eine neue Urbanität in unseren Städten begründen kann.

Die Architekturreihe der Stadt Lingen (Ems) steht in diesem Jahr unter dem Titel „Architektur & Nachhaltigkeit“. In diesem Rahmen will die Stadt Lingen renommierten Architekten, Gestaltern und Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, in ungezwungener Atmosphäre ihre Projekte zu präsentieren – mit geselligem Ausklang bei Wein, Brot und Käse. „Wir möchten Lust auf Architektur und Baukultur machen“, erläutert Stadtbaurat Lothar Schreinemacher die Idee zu der Reihe. Der Austausch sei dabei besonders wichtig. Angesprochen sind Architekten, Planer und alle Kultur- und Architekturinteressierte in der Region.  



Artikeldatum: 31. Januar 2020
Fotos v.o.n.u.: Stefan Müller