Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Altstadtfest findet in diesem Jahr nicht statt

Alternativprogramm geplant: Kleinkunst und Riesenrad in der Innenstadt
Das Riesenrad kommt trotz Absage des Altstadtfestes auch in diesem Jahr nach Lingen zurück.

Das Lingener Altstadtfest findet in diesem Jahr nicht statt. „Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, das beliebte Stadtfest abzusagen“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone. Zwar gelte das derzeitige Verbot von großen Veranstaltungen lediglich bis Ende August, doch es sei nicht vertretbar, angesichts der Corona-Pandemie Mitte September ein Fest mit bis zu 80.000 Besuchern in der Innenstadt zu veranstalten. „Zudem wollen wir allen beteiligten Vereinen, Schaustellern, Bands und Veranstaltern Planungssicherheit geben. Gemeinsam können wir uns jetzt darauf konzentrieren, ein Alternativprogramm für den Sommer und Herbst zu organisieren, das sich auch mit den jetzigen Auflagen verbinden lässt.“

Kleinkunstpreis Lingener Theo

So soll am Sonntag, 20. September der Kleinkunstpreis, Lingener Theo, verliehen werden. „Dazu erwarten wir viele Kleinkünstler in Lingen, die uns an verschiedenen Standorten verzaubern und begeistern werden“, so Jan Koormann als Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH. Das genaue Konzept werde derzeit vom Kulturamt, dem LWT und A&O Veranstaltungsservice erarbeitet.

Riesenrad


Auch das Riesenrad als im Wortsinne Highlight des Altstadtfestes soll trotzdem ein Gastspiel auf dem Lingener Marktplatz geben. „Darüber hinaus arbeiten wir auch an anderen Veranstaltungsformaten, die wir den Sommer über präsentieren wollen, sofern es die jeweils aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehen zulässt“, sagt Jan Koormann abschließend. „Die Lingener und Besucher unser Stadt können also gespannt sein.“



Artikeldatum: 28. Mai 2020
Fotos v.o.n.u.: @Helmut Kramer