Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Aktiver Naturschutz von Darmer Jägerschaft und Ortsrat Darme

Ortsrat unterstützt die Anlage einer Streuobstallee mit dem Kauf von 25 Obstbäumen
Darmer Jäger pflanzen Streuobstbäume

Streuobstwiesen und -alleen sind ein altes Kulturgut. Bis vor wenigen Jahrzehnten fand man sie noch an fast allen Dorfrändern. Neben der Versorgung der Bewohner mit frischem Obst können in diesen Bereichen sehr viele Tierarten vorgefunden werden. Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa.

In den letzten Jahrzehnten wurden aufgrund von Flurbereinigungen, Flächenzusammenlegungen und der industriellen Obsterzeugung zerstört oder aufgegeben, sodass der Lebensraum vieler Tierarten rasant abnahm.

Für einer Schaffung von neuem Lebensraum setzte sich die Darmer Jägerschaft unter Leitung von Hermann Lucas und Raimund Siewert ein. Auf der Zuwegung zu einer städtischen Grünfläche an der Emsstraße sollte eine neue Streuobstallee angelegt werden.

Auf Antrag beim Ortsrat Darme wurde die Beschaffung von 25 Obstbäumen (alte Sorten) vom Ortsrat aus Ortsratsmitteln angestoßen. Zudem wurden auch Anpflock- und Verbissschutz-Material mitgeliefert.

In einem Arbeitseinsatz der Darmer Jäger konnte nun der erste Teil der Allee angelegt werden. Ortsbürgermeister Christoph Stafflage konnte sich vor Ort von den Arbeiten überzeugen. „Hier entsteht wieder ein neuer Lebensraum für viele Tierarten“ sagte er und dankte den Jägern für ihren Einsatz. „Im nächsten Winter möchten wir die Streuobstallee fertigstellen“ ergänzte Hermann Lucas und verwies darauf, dass noch etwa 20 Bäume angepflanzt werden müssten.

 



Artikeldatum: 21. Januar 2022
Fotos v.o.n.u.: k.A.