Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

500 Jahre Bergstadt Marienberg

Die Stadt Lingen (Ems) gratuliert zu diesem Meilenstein

Die Stadt Marienberg feiert unter dem Motto „Feiern im Quadrat“ ihren 500. Geburtstag. Dazu möchte die Stadt Lingen (Ems) herzlichst gratulieren. Seit dem 21. Juni 1996 sind die Städte Marienberg und Lingen (Ems) durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Mit dieser Partnerschaft wurde eine Brücke zwischen Ost und West geschlagen, die nach mittlerweile 25 Jahren zu einer tiefen Freundschaft gewachsen ist. „Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und hoffentlich kann dieser Geburtstag 2022 gebührend im Quadrat und in Person gefeiert werden – Glück auf!“, gratulierte Oberbürgermeister Dieter Krone. Ursprünglich hatte Marienberg geplant, diesen runden Geburtstag mit zwei Festwochenenden im April/Mai und im Juli zu begehen. Die Veranstaltungen konnten jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und sollen 2022 nachgeholt werden.

Die Kreisstadt Marienberg liegt südöstlich von Chemnitz im sächsischen Erzgebirgskreis nahe der Grenze zur Tschechischen Republik. Die Stadt wurde am 27. April 1521 von Herzog Heinrich den Frommen gegründet. Durch das Entdecken des ertragreichen Silbervorkommens wurde die Stadt maßgeblich durch den Bergbau geprägt. Marienberg wurde als Planstadt errichtet. Der Stadtplan folgt den Grundsätzen einer Idealstadt der Renaissance. Besonders der zentral gelegene Marktplatz zeichnet sich durch seine quadratische Struktur aus – der nun auch dem Jubiläumsjahr das Motto verliehen hat. Heute leben dort rund 16.800 Einwohnerinnen und Einwohner. Oberbürgermeister der Bergstadt Marienberg ist André Heinrich.



Artikeldatum: 6. Juli 2021
Fotos v.o.n.u.: k.A.