Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Marienberg und Lingen (Ems)

Baumpflanzaktion und Publikation erinnern an die Freundschaft der Kommunen

Marienberg und Lingen (Ems) feiern in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft. Am 21. Juni 1996 unterzeichneten Vertreter beider Kommunen die offizielle Urkunde. Damit begann eine intensive Freundschaft zwischen der Stadt im Erzgebirge und der Stadt im Emsland.

25 Jahre später hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem und machte alle Planungen für eine gemeinsame Jubiläumsfeier zunichte. Trotzdem wird in diesen Tagen sowohl in Lingen als auch in Marienberg an dieses besondere Jubiläum gedacht. In Lingen erinnert nun ein Baum an 25 Jahre Städtepartnerschaft. Zudem haben viele Lingener und Marienberger die Geschichte dieser engen Freundschaft über Städte- und Ländergrenzen hinweg mit ihren Beiträgen dokumentiert. In 44 Seiten geben sie damit ein beeindruckendes Zeugnis der tiefen Verbundenheit zwischen den Kommunen.

Der Park der Städtepartnerschaften

Ein Erwin-Baur-Apfelbaum erinnert nun im Stadtpark am Konrad-Adenauer-Ring an das Städtepartnerschaftsjubiläum. Oberbürgermeister Dieter Krone hatte diesen zusammen mit Vertretern des Beirates Städtepartnerschaften und den Ehrengästen – den ehemaligen Marienbergern und heute Lingenern, Oliver und Ursula Schulz – anlässlich des Jubiläums gepflanzt. „Baum der Freundschaft“ heißt es auf einem Schild an dem Baum. „Damit wollen wir der tiefen Verbindung zwischen unseren beiden Städten Ausdruck verleihen“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone bei der Pflanzaktion. „Möge dieser Apfelbaum – genau wie die Städtepartnerschaft – viele Früchte tragen und zum Zusammenwachsen unserer Städte beitragen“, so das Stadtoberhaupt.

Mit diesem und vier weiteren Apfelbäumen nimmt die Idee eines Parks der Städtepartnerschaften weiter Formen an, die Petra Bayer Ende 2019 im Beirat vorgestellt hatte. Ziel sei es, den Park am Konrad-Adenauer-Ring in Lingen aufzuwerten und dabei insbesondere Gäste aus den Partnerstädten einzubinden, erklärte OB Krone während der Termins.  

Marienberger Geschichten

Die Geschichte der Städtepartnerschaft noch einmal nachlesen können alle Interessierten in der Publikation „Marienberger Geschichten. 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Marienberg und Lingen (Ems)“. Sie ist ab Samstag (18. Juni) in der Tourist-Info gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erhältlich.

44 Seiten stark zeigt die Broschüre vor allem, auf wie vielen unterschiedlichen Schultern die Freundschaft zwischen Lingen und Marienberg ruht. Bereits Anfang des Jahres waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Berichte, Anekdoten, Dokumente und Fotos der außergewöhnlichen Verbindung zwischen den beiden Städten einzureichen. Herausgekommen ist ein bunter Strauß Erinnerungen der vielen Menschen, die diese Städtefreundschaft im Laufe der Jahre geprägt und mitgestaltet haben. „Wir danken allen, die mit Ihren Beiträgen diese Broschüre bereichert haben“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone. „Es ist faszinierend und zugleich schön zu lesen, wie eng unsere Städte und vor allem die Bürgerinnen und Bürger über die 25 Jahre zusammengewachsen sind.“ Alle Autorinnen und Autoren, die beigetragen haben, bekommen in Kürze ein Exemplar zugeschickt.    



Artikeldatum: 18. June 2021
Fotos v.o.n.u.: k.A., k.A., k.A.