Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

15 neue Gesichter starten bei der Stadt Lingen (Ems) ins Berufsleben

Oberbürgermeister Dieter Krone begrüßt neue Auszubildende und Studierende

Für 15 Nachwuchskräfte hat bei der Stadt Lingen (Ems) ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Oberbürgermeister Dieter Krone begrüßte die neuen Auszubildenden und Studierenden jetzt im Neuen Rathaus und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft. In den kommenden Jahren werden sie in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung ausgebildet und lernen die vielfältigen Aufgaben einer modernen Kommune kennen.

Die neuen Nachwuchskräfte absolvieren Ausbildungen zur beziehungsweise zum Verwaltungsfachangestellten, zur Erzieherin sowie zur Veranstaltungskauffrau. Fünf der Nachwuchskräfte haben zudem ein Studium aufgenommen – in den Studiengängen Verwaltungswissenschaften, Soziale Arbeit sowie Multiprofessionelle Gesundheits- und Sozialversorgung.

„Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der nah an den Menschen ist und unsere Stadt aktiv mitgestaltet. Ich wünsche Ihnen einen guten Start, spannende Erfahrungen und viel Freude bei Ihrer Ausbildung beziehungsweise Ihrem Studium“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone bei der Begrüßung.

Zum Ausbildungsbeginn erhielten die Nachwuchskräfte zunächst einen Einblick in die Organisation der Stadtverwaltung und ihre vielfältigen Aufgabenbereiche. Neben organisatorischen Informationen stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. In den kommenden Wochen lernen die Auszubildenden und Studierenden ihre jeweiligen Einsatzbereiche kennen und werden Schritt für Schritt an ihre neuen Aufgaben herangeführt.

Mit ihren vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten investiert die Stadt Lingen (Ems) gezielt in die Fachkräfte von morgen und bietet jungen Menschen attraktive Perspektiven für eine berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst.



Artikeldatum: 3. August 2026
Fotos v.o.n.u.: k.A.