Usted está aquí: Página web > Turismo, ocio y cultura > Arte y cultura > Kunstsammlung
pfeil2

Kunstpreis 1994: Karin Kneffel

Karin Kneffel erhielt 1994 den Lingener Kunstpreis, vorher hatte sie in Münster und Duisburg Germanistik und Philosophie studiert und anschließend an der Kunstakademie in Düsseldorf. Bis heute malt sie realistisch und reflektiert unter anderem Aspekte unserer Natur auf vielfältige Art und Weise. Unser Blick wird auf die Lebensräume des Menschen gelenkt, auf seine Nutztiere und die von ihm kultivierten Fruchtpflanzen. So auch in ihrem Bild mit dem Titel „Feuer X“. Es zieht in seinen Bann durch einen direkten Einblick in ein dichtes Grasfeld, dessen Grüne Halme von einem Feuer im linken Bildteil kontrastiert werden. Über seinen realistischen Malstil wird die gesamte Darstellung in ihrer Wiedergabe einer vermeintlichen Wirklichkeit hinterfragt. Es wird bewusst, dass es sich um die Illusion einer Darstellung und Malerei nicht mehr Fenster zur Welt ist, sondern uns mit uns selbst angesichts künstlerisch formulierter Welten konfrontiert.

Das Bild "Feuer X" ist im Ratssitzungssaal des Neuen Rathauses zu sehen.



Fotos de arriba abajo Kunsthalle Lingen