Usted está aquí: Página web > Turismo, ocio y cultura > Arte y cultura > Kunstsammlung
pfeil2

Kunstpreis 1990: Jochen Twelker

Jochen Twelker erhält den Lingener Kunstpreis 1990, fünf Jahre vorher schließt er sein Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Münster ab. Damals sind seine Bilder von der Architektur inspiriert, so auch das Werk mit dem Titel „Marmorwand“, das die Stadt Lingen von ihm erwirbt. Das Bild entstand während eines Aufenthaltes von Jochen Twelker in Wien und hier fand er Marmorwände, also interessiert ihn weniger die damals neue zeitgenössische Architektur, vielmehr diejenige des Wien um 1900. Das Bild besteht aus sich überlagernden Ausschnitten, so dass einmal als gegenständlich erfasstes Element sich im nächsten Augenblick wieder ins Abstrakte dreht und hierüber das Erlebnis der sinnlichen Wahrnehmung immer wieder spannend macht.

Das Bild "Marmorwand" ist in der Redaktion der Lingener Tagespost zu sehen.



Fotos de arriba abajo Kunsthalle Lingen